Warum hat mein pc nur so wenig Leistung?

3 Antworten

Du schaffst nicht "keine Framedrops" bei Fortnite

Warum?

Weil die Engine mies implementiert wurde in Fortenite

Und das beweisen die Dutzenden Fragen zu dem Thema in den letzten Tagen hier auf GF

und daß Deine GPU PCIe4 unterstützt und Dein Board nur PCIe3 spielt hier keinerlei Rolle, denn das würde erst bei einer RTX4090 wirklich zum Tragen kommen und hier dann auch nur aufgrund Benchmark zutage gefärdert werden können

heise hat mal nen Test gemacht, seinerzeits mit einer 3090ti und diese "verlor" ~1,5% an "Leistung"... also marginal, da man dies nicht im Alltagsbetrieb sieht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Justin2mos
Fragesteller

Das ist mir ja alles schon klar ich wollte eher darauf hinaus ob ich in fortnite bei niedrigen Einstellungen lieber meine Grafikkarte oder CPU upgraden sollte und welche am besten geeignet ist für meine Umstände also ob eine Rtx 2080ti ausreichen würde oder …

MichaelSAL74  31.12.2023, 12:01
@Justin2mos

warum willst da tauschen und unnötig Geld ausgeben? und dann nur unter der Devise mehr fps bei noch weniger Detailstufe zu erreichen!?

Hast Du nen 500Hz-Monitor dranhängen, daß Du hier bei gemittelten 135fps rumjammerst!?

Justin2mos
Fragesteller
@MichaelSAL74

Sorry Chef,

dafür das sie besser wissen was ich mit meinem Auge wahrnehmen kann und was nicht

MichaelSAL74  31.12.2023, 12:34
@Justin2mos

na dann geb ich Dir nen Rat: Upgrade 5800x3D und eine 7900XT oder eine 4070ti/4080, da ja Fortnite angeblich mit nVidia-GPUs besser zurecht kommt

Der PC ist nicht zu schwach der entspricht genau seinen Leistungsniveau. 135 fps sind völlig ausreichend.
Für 400€ wirst du keinen Leistungsaufschub erreichen. Die nächst stärkere Grafikkarte würde über 600€ kosten.

Ich würde an deiner Stelle die Grafikkarte verkaufen für sagen wir mal 230 Euro, mir eine RX 6800 kaufen und ggf. noch eine bessere CPU dazuholen mit dem restlichen Geld.

Justin2mos
Fragesteller

Sorry bei den 400€ war der Verkauf der alten Grafikkarte schon dabei gerechnet, dennoch muss man bedenken das ich vermutlich ein neues Netzteil brauchen werde mit einer Rx 6800