Warum hat jedes Land eine andere Sprache?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund, warum viele Regionen der Erde eine andere Sprache sprechen oder einen Dialekt einer Sprache liegt an der räumlichen Trennung und später Standardisierung der Sprache. Durch räumliche Trennung entstehen Unterschiede, durch die Standardisierung ein Standard der Sprache in einem Land.

In keinem Land wird einheitlich genau die gleiche Sprache oder eher Dialekt gesprochen. Bayrisches Deutsch ist ein Dialekt (Dialekt= gleiche Sprache mit Unterschieden. Akzent: Deutscher spricht Englisch und hat einen Akzent, also auf Fremdsprachen bezogen.) und unterscheidet sich stark vom hochdeutsch. Die Sprachen haben sich alle aus einer Ursprache entwickelt. Daher auch viele Gemeinsamkeiten. Durch Einflüsse aus anderen Sprachen sind diese ähnlich geblieben und haben sich weiterentwickelt.

Altenglisch beispielsweise ist ein Mischmasch aus heutigem Englisch und Deutsch, weil die Germanen damals die germanische Sprache dorthin brachten. Im Altenglischen entdeckt man tausend Ähnlichkeiten zum heutigen Englisch und Deutsch.

Reicht das als Antwort?

InneM20  21.11.2012, 14:45

Oh übrigens, das ist sprachwissenschaftliche Kenntnis aus meinem Sprachwissenschaftsstudium, also stimmt das so =) So wird's an Unis gelehrt.

y4rp3tte  21.11.2012, 17:28

Das kann man so als Antwort gelten lassen (sag ich ebenfalls als Sprachwissenschaftler).

Trotzdem - nicht jedes Land hat eine andere Sprache. Und einige Länder haben sogar mehrere Sprachen. Sprachgrenzen und Landesgrenzen sind komplett andere Sachen (aber das wird wieder zu politisch).

weils eigentlich nicht so ist...in der schweiz und in österreich wird auch deutsch gesprochen, in kanada und frankreich französisch und englisch wird in australien, amerika, großbritannien, teilen von afrika etc. gesprochen. also hat nicht wirklich JEDES land seine eigene sprache...die verschiedenen sprachen haben sich aus sogenannten "ursprachen" entwickelt..es wäre verdammt schwer gewesen, auf der ganzen welt die entwicklung der sprache in verschiedene richtungen zu verhindern! außerdem find ich es ganz schön, dass nicht überall die gleiche sprache gesprochen wird...für mich ist der reiz am sprachenlernen der, dass ich mich dann, z. b. im urlaub, mit den einwohnern verständigen kann.

Maxi2946  05.12.2017, 15:23

Das wär aber viel leichter wenn jetzt alle die gleiche Sprache sprechen würden zb Deutsch dann könnte man sich mit jedem unterhalten ohne verschiedene Sprachen zu lernen

warum warum ist die banane eigentlich so krumm?

stimmt doch garnicht das jedes land seine eigenn sprache hat?

in frankreich spricht man französich in spanien spanisch in deutschland deutsch in den niederlanden holländisch in italien italenisch in der schweiz und östereich deutsch mit akzent

usw.

Maxi2946  05.12.2017, 15:26

Ich glaube er/sie meint warum es so viele Sprachen gibt warum es nicht nur eine Sprache gibt zb Deutsch

Weil die sich beim Spracheentwickeln nicht abgesprochen haben.