Warum haben viele Orte mehrere Bahnhöfe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich historisch gewachsen.

Wenn ein Bahnhof zu klein wird kann es schlichtweg einfacher sein woanders nen neuen zu bauen. Und den alten weiter zu nutzen.

Auch können die Orte früher getrennt voneinander gewesen sein. Sodass jeder Ort nen eigene hatte.

Aufgrund von Streckenführung kann es vielleicht günstig gewesen sein auf der anderen Seite einfach nen kleinen Bahnhof zu bauen oder auch nur ein Haltepunkt, der dann zu nem grösseren Bahnhof angewachsen ist.

Für Ben kompletten Neubau kann es von Vorteil sein die Strecke auf mehrere bahnhöfe aufzuteilen weil ein grosser Bahnhof fehlernanfälliger ist. Wenn du z.b. nur einen Bahnhof hast und der hat ne oberleitungsstörung Dann haben viel züge ein Problem. Bei zwei kleinen Bahnhöfen liegt nur einer lahm.

Das ist das was mir einfällt.

Früher gab es viele Bahnunternehmen. Und jedes baute seine eigenen Bahnhöfe. Daher gibt es in vielen Städten 2 und mehr Bahnhöfe.

Bestes Beispiel ist der Leipziger Hauptbahnhof. Der ist nur deshalb so groß, weil es eigentlich 2 Bahnhöfe sind. Der der sächsischen und der der preußischen Bahnen. Die haben sich damals zusammengetan und 2 identische Bahnhöfe Spiegelverkehrt nebeneinandergebaut. Dann gibt es da noch den bayrischen Bahnhof, der heute nur noch die unterirdische S-Bahn beherbergt.

Woher ich das weiß:Recherche

Sonst müssten die Leute durch das Ganze (oh wie sehr ich jetzt Kaff sagen will) lartschen. Ausserdem gibt es vielleicht mehrere Strecken und Linien.

Das sind historisch gewachsenen Strukturen. Mit sprunghaft anwachsenden Bevölkerungszahlen in den Städten während des 19. Jahrhunderts und immer größerer Mobilität platzte ein Bahnhof allein aus den Nähten und musste durch weitere Bahnhöfe ergänzt werden.

In manchen Städten kam auch ein spezieller ICE-Bahnhof hinzu, topografisch günstig gelegen und als Durchgangsbahnhof statt als Kopfbahnhof ausgelegt. Z.B. in Kassel: ICE-Durchgangsbahnhof Wilhelmshöhe, Hauptbahnhof weiterhin als Kopfbahnhof.