Warum haben viele ernorm Unrealistische Berufe im Kopf?

9 Antworten

Es ist total okay, davon zu träumen in jungen Jahren. Es ist auch total okay, es zu versuchen, indem man an Probetrainings teilnimmt, zu Castings geht oder ein paar Videos ins Netz stellt.

Wichtig ist dabei nur, dass man trotzdem die Schule nicht vernachlässigt und sich auch im Anschluss daran um eine Ausbildungsstelle oder einen Studienplatz kümmert, um einen Beruf zu erlernen, mit dem man das eigene Leben finanzieren kann (und möchte), wenn die Träume eben doch nur Träume bleiben sollten!

Weil das erstmal völlig normal ist.

Die Meisten wollen als Kinder erstmal was werden was interesannt klingt ohne Gedanken an die Warscheinlichkeit oder die Notwendigen Schritte.

Prinzessin, Rennfahrer, Profifußballer, Astronaut, ......

Im Normalfall legt es sich dann um auf was realistischeres weil man eigene Talente und Vorlieben entdeckt und z.B. merkt das ein Physikstudium einem mehr spaß macht als Rennauto fahren.

Stellt man aber nun Fest das man z.b. im Singen oder Schauspielern absolutes Talent hat kann der Wunsch natürlich bleiben.

Jemand der sehr gut singen kann hat ja erstmal ne Theoretische Chance damit auch Geld zu verdienen. Jemand der schon in der "keine ahnung von Fußball" Lieger spielt hat ggf realistische Chancen in nen Profiverein zu kommen.

Würden die alle "neee wird eh nichts" sagen hätten wir keine Sänger und keine Profifußballer.

Und selbst wenn der Große Sprung nicht kommt. Theater und Musicalschauspieler können meines wissens nach auch von dem Job leben, genauso wie Sänger kleinerer Bands die z.b. ihr Geld mit Hochzeiten und Events verdienen.

Das sich wirlich jemand mit 18 hin stellt und sagt "ich hab zwar 0 Talent aber ich werde schauspieler in Hollywood und nichts anderes. Theater, Musical oder deutsches Fehrnsehn kämen für mich nie in Frage" dürfte doch ne Absolute ausnahme sein.

Ist doch klar, dass die davon noch Träumenden genauso an ihren Erfolg glauben müssen, wie die erfolgreichen Schauspieler, Stars, usw. es auch einst getan haben, damit es in Erfüllung gehen kann. Scheitern kann man nur, wenn man es erst gar nicht versucht.

Würden alle so denken wie du, dann würde es diese „unrealistischen Berufs“ wahrscheinlich nicht geben.

Ich finde es gut, wenn man einen Traum vor Augen hat. Ich möchte irgendwann mal im Ausland an Raketen rumbasteln. Hierfür fange ich jetzt in Winter an Physik zu studieren.

🦈

das sind alles berufe die sehr schwer sind um davon zu leben

Nein.

und es auch nur wenige schaffen

Ja.

Warum haben viele ernorm Unrealistische Berufe im Kopf?

„viele“ und „unrealistisch“ ist relativ. Und das „warum“ ist heterogener Natur - siehe unter anderem Maslowsche Bedürfnishierarchie.