Warum haben so viele Handys keinen Kopfhöreranschluss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich um Kosten einzusparen.

Man kann ja schließlich Kopfhörer auch über USB-C oder Bluetooth verwenden und daher sparen sich Hersteller dann den Klinke-Anschluss.

Außerdem können die Hersteller so auch ihre eigenen Bluetooth Kopfhörer oder USB-C zu Klinge Adapter verkaufen.

Auf der einen Seite entstehen für den Hersteller keine zusätzlichen Kosten und auf der anderen Seite schafft man Platz für andere Dinge im Smartphone.

Als alternative kann man sich einen Adapter kaufen. Ich persönliche bevorzuge auch den kabelgebundenen Weg.

Zu den anderen Antworten würde ich noch ergänzen, dass Hersteller damit argumentieren, dass dadurch höhere IP-Zertifizierungen möglich sind, da weniger Kontakt von außen in das gehäise

Woher ich das weiß:Hobby

Weil sie USB-C haben und USB-C Kopfhörer existieren. Da braucht man einfach keine Klinke mehr.

Außerdem gibt's mittlerweile auch Bluetooth Kopfhörer und Lautsprecher.

writerx202  08.05.2023, 23:39

Genau. Und die ganzen Kopfhörer die im Bestand sind, egal ob günstig oder high-end, die schmeißen wir einfach weg.