Warum haben Schwiegermütter einen viel schlechteren ruf als Schwiegerväter?

2 Antworten

Also ich hatte fast nur negative Erfahrungen mit den Müttern meiner Männer. Und ich behaupte mal, es lag nicht an mir.

In meiner Jugend hatte ich einen Freund, und die Mutter war ein Drachen. Als ich mal ohnmächtig wurde und er das daheim erzählt hat, sagte sie: Na so a Kranke brauch ma aber nicht in der Familie! Sie war aber nicht nur zu mir so. Mein Freund hatte noch einen Bruder und da weigerte sie sich zur Hochzeit zu gehen, weil er DIE heiratet. Der Vater war ganz normal und nahbar.

Bei meinem Exmann war es nicht anders: Vater normal und lieb aber Mutter unpackbar! Ihr Sohn war ihr Prinz und alles andere interessierte sie nicht.

Wir hatten einen 4jährigen Sohn und ich fing um 8 zum arbeiten an. Er war im Familienbetrieb beschäftigt und konnte sich die Zeiten richten und brachte daher auch unseren Sohn immer in den Kindergarten. Eines Tages war er am Vorabend weg, kam spät heim und als ich aufstand schlief er und unser Sohn noch. Was eh normal war. Ich versuchte ihm dann zu erreichen und um 11 Uhr war ich schon sehr nervös, dass keiner abgehoben hat.

Ich rief dann in der Firma und bat die Schwiegermutter nachzusehen, ob eh alles in Ordnung ist. Sie wohnte nebenan. Die Antwort war: Für sowas hab ich echt keine Zeit!

Sie schickte dann gnädigerweise eine Angestellte rüber, die meinen Mann aufweckte. Ich wollte gerade frühzeitig von der Arbeit heimfahren als er anrief, dass eh alles in Ordnung ist. Nur der Kleine hat ihm das Handy kaputt gemacht. Wo ich mir dachte: Recht geschieht dir!

Als ich heimkam bin ich in seine Firma und hab mir Luft gemacht! Sowas finde ich nicht lustig. Und was sagte die Schwiegermutter: Ja, aber das war ja ein wichtiger Termin und da musste er solange bleiben.

Kümmert sich null um ihr Enkelkind, sagt mir klar ins Gesicht ich soll sch... gehen wenn ich mir Sorgen mach und nimmt dann den hochwohlgeborenen Prinzen noch in Schutz.

DAS machen nur Frauen, Männer sind da pragmatischer.

Der Ruf von Schwiegermüttern als streng oder übermäßig kontrollierend stammt oft aus kulturellen Stereotypen und traditionellen Rollenbilder. Historisch gesehen waren Frauen oft für den Haushalt und die Familie verantwortlich, was zu einem Bild von Schwiegermüttern als dominanter oder kritischer Autoritätsperson führen könnte. Schwiegerväter wurden hingegen oft als weniger involviert in familiäre Angelegenheiten angesehen, was zu einem weniger stark ausgeprägten Ruf führen könnte. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Stereotypen nicht für alle Schwiegermütter und Schwiegerväter gelten und viele positive Beziehungen zwischen Schwiegereltern und ihren Kindern existieren.