Warum haben manche leute keine Weisheitszähne?

3 Antworten

Hat Dein Freund die Zähne schon einmal röntgen lassen?
Evtl. sind die Zähne noch nicht sichtbar, weil sie noch im Kiefer unter dem Zahnfleisch zurückgeblieben (verlagert/retiniert) sind. Ich bekam sie auch erst mit Mitte 20.

Manchmal sind die Weisheitszähne auch gar nicht angelegt.

Die Kiefer des Menschen haben sich im Laufe seiner Entwicklung immer weiter zurückgebildet. Und somit sind sie heutzutage oft gar nicht mehr angelegt oder es  kommt - vor allem im Unterkiefer - besonders oft zu Komplikationen beim Durchbruch der Weisheitszähne.

Also die sind zumindest angelegt brechen aber bei manchen Menschen nicht durch.

Weisheitszähne sind rudimentäre Überbleibsel von unseren Vorfahren, die zwei zusätzliche paar Zähne zum Kauen von Pflanzen und Ähnlichem gebraucht haben. Das nichtbenutzen dieser Zähne im Laufe der Evolutiob hat zu späten Durchbruchszeiten geführt. Und in manchen Fällen, sowie bei deinem Freund, sind sie evolutionsbedingt komplett verschwunden.