Warum haben Mäuselöcher keinen "Maulwurfshügel"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Der Maulwurfshaufen ist sehr ebenmäßig, fast wie ein Vulkan, und der Schermaushaufen ist doch eher flach und unregelmäßig, weil die Schermaus die Erde mit den Hinterfüßen nach draußen wirft und der Maulwurf mit den Grabpfoten die Erde schön ebenmäßig aus dem Gang zentral herausbringt." http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/unser-land/landwirtschaft-und-forst/wuehlmausplage-schaedling100.html

Vielen Dank für den Stern ;-))

1

Wühlmäuse und andere grabende Tiere machen auch Hügel, aber meist nur seitlich/ schräg. Die fallen nicht so sehr auf.

Wenn der Boden locker ist, dann wird die Erde auch einfach in die Gangwände gepresst, und nicht rausbefördert.

Maulwurfsproblem

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Maulwurfproblem bei mir im Garten. Er buddelt ständig und jetzt sind viele kleine Maulwurfshügel auf meinem Rasen. Ein paar mal schon habe ich die Hügel platt gemacht,doch der Maulwurf wühlt die Hügel immer wieder hoch. Was kann ich dagegen machen? Wie werde ich den Maulwurf wieder los? Danke schon im voraus für die Antwort !

Lg Cola17

...zur Frage

Maulwurfshügel bei Schneefall?

Hat jemand eine Erklärung, warum der Maulwurf bei Schneefall ganz besonders aktiv ist und jede Menge Hügel aufwirft. Bis jetzt hatte ich im Garten einen relativ ebenen Rasen, aber letzte Nacht hat es seit einem Monat wieder ein wenig geschneit und jetzt sind wieder ein paar Maulwurfshügel dazugekommen.

...zur Frage

Zentralkraft der Erde?

Warum entsteht eine Zentralkraft wenn die Erde sich um ihre Achse bewegt und warum ist die Zentralkraft ein Teil der ErdNziehungskraft, wenn man die Erde als Beispiel nimmt.

...zur Frage

Was für ein Tier ist das? Erde hochwühlen...

Hallo :)

In meinem Garten ist so aufgewühlte Erde... Zuerst dachte ich, das wäre ein Maulwurf, aber Maulwürfe machen doch wirklich nur Hügel, oder? Denn da sind auch so, wie soll ich sagen?!, so aufgewühlte Erdbahnen... Also halt so durchgehend. Dann dachte ich an eine Wühlmaus, aber die machen doch nur ganz kleine Bahnen oder? Weil die bei mir im Garten sind schoch recht breit und so. Ich hab mal ein Bild, von so einem kleinen Hügel. Was ist das für ein Tier und was kann ich dagegen machen?

Danke :)

...zur Frage

Warum werden Satelliten nicht von der Erde angezogen?

warum fallen sie nicht auf die erde

...zur Frage

Warum ist das Weltall so wie es ist?

Ist zwar direkt gefragt aber: Warum dreht sich die Erde? Warum fliegen Planeten im Weltall nicht einfach runter? Warum kreist die Erde seit Milliarden von Jahren um Sonne? Warum das alles? Gibt es darauf Antworten?

Gruß, Dezoor

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?