Warum haben fast alle Orthodoxe Priester einen langen Bart?

1 Antwort

Bei Orthodoxen ist es mit Samson zu begründen: Samson (Simson) war Nasiräer, also Geweihter Gottes. Geweihten war es verboten, sich die Haare zu schneiden (Num. 6:5). Es ist eine Variante, den monastischen Stand in der Kirche Christi als eine Art Fortträger der Nasiräertradition zu sehen.
Kannst ja mal nachlesen was mit Samson geschah, als man ihm die Haare abgeschnitten hat: (Ri. 16:17ff.): Er wurde immer schwächer.