Warum haben Dächer von Transpotern oft Muster?

3 Antworten

Hat rein Statische Gründe weil das Dach als Glatte fläche zu instabil währe und so wird das Steif und trágfähiger. Bringt eine weit höhere Stabilität dergesamten Karosse und die verwindungssteifigkeit der selbsttragenden Rohkarosse wird ohne größere Gewichtszunhme weit erhöht. die größeren Flächen würden bei windlast auch zu Flattern beginnen und dadurch weitere Dachverstärkungenerfordern..

Meinst du diese Linien?

Das haben die ab Werk durch das stanzen des Bleches, das sorgt für besseren Luftstrom.

Ohne diese Rillen müsste man das Fahrzeug anderweitig versteifen (wie z.B. Cabrios mit streben am Unterboden) was ein zusätzlicher Kostenfaktor wäre.

Man macht das also im Werk gleich in einem Zug mit rein bei der Formgebung des Blechs, so hat man die Vorteile und spart sich z.B. zusätzliche Streben.

Ein Blech mit Sicken ist quer zu den Sicken wesentlich Stabiler.

Bei PKWs bevorzugt man wegen der Optik glatte Bleche und baut unter die Dachhaut Spriegel ein bei Transportern darf sich die Optik der Funktion unterordnen.

Konservendosen sind ja z.B. auch nicht Glatt