Warum habe ich Schmerzen beim rasieren am Kinn?
Überall wo ich mich sonst rasiere tut es nicht weh aber am Kinn schon. Warum ist das so?
2 Antworten
Dass es am Kinn ein bisschen weh tut, ist ganz normal. Bei mir ist es genauso. Die Haare sind in der Kinnregion am dicksten und wachsen am dichtesten. Gleichteizeitig ist die Haut dort relativ empfindlich. Das zusammen führt dazu, dass sich die Rasur etwas unangenehm anfühlen kann, besonders dann, wenn man sowieso sehr empfindliche Haut hat.
Hier ein paar Tipps, wie es weniger schmerzhaft wird:
- die Haare nicht zu lang werden lassen. Etwa alle zwei, spätestens drei Tage solltest du dich wieder rasieren. Bei längeren Stoppeln bleibt der Rasierer oft hängen und rupft dann über die Haut und das kann ziepen.
- Niemals ohne Rasiergel rasieren. Benutze eines für sensible Haut (ich verwende Balea Men Ultra Sensitiv Rasiergel aus der dm-Drogerie und bin damit sehr zufrieden).
- Rasiere dich erst mit dem Strich, trage dann noch einmal Rasiergel auf und rasiere dich erst dann gegen den Strich.
- Oder benutze stattdessen einen elektrischen Rasierer. Das wird nicht so glatt, aber reizt die Haut auch nicht so sehr und schmerzt weniger.
Das ist ganz normal, weil die Haut am Kinn oft empfindlicher ist und die Haare dort meist dicker und härter sind. Dadurch ziept’s mehr beim Rasieren. Kann auch sein, dass du da leicht gegen den Strich rasierst oder zu viel Druck machst.
Tipp: Rasier vorher warm (z. B. nach dem Duschen), benutze Rasierschaum und geh vorsichtig drüber. Dann sollte’s weniger wehtun.