Warum habe ich Grafik Probleme?
Hey. Und zwar habe ich folgendes Problem, was mir mittlerweile echt den Nerv raubt.
Ich habe mir vor ca. 4 Monaten einen Gaming PC auf Dubaro.de zusammen gestellt &‘ seit neusten immer wieder das Problem das verschiedene Spiele kriselig aussehen oder das ganze Game flackert. Oder sieht milchig aus.
ich habe bereits das DP Kabel getauscht &‘ dadurch wurde es nur schlimmer , und diesen Fehler bekomme ich nur durch zurücksetzen des PCs weg. Und jetzt ist es verpixelt alles
manchmal laufen die Spiele echt gut &‘ manchmal eben nicht. Ich habe bereits sämtliche Sachen getestet sämtliche Treiber neu installiert und, und, und. Hat jemand evtl noch eine Idee woran es liegen könnte? Ich meine der pc ist von der Leistung her nicht schwach.
2 Antworten
Der GPU-Treibe ist auch schon ein halbes Jahr alt
AMD Radeon™ RX 6800 XT Drivers & Support | AMD
und update auch den für den Chipsatz
und auch für das Board gibt es ein BIOS das nochmals für den 5800x3D optimiert wurde
B550 GAMING X V2 (rev. 1.0/1.1/1.2) Support | Motherboard - GIGABYTE Global
keine Ahnung
update doch einfach das BIOS und mach anschließend nur eine Minimalkonfiguration, dann updatest den Chipsatztreiber und dann den GPU-Treiber
Und wenn Du dann immer noch Probleme hast: dann würd ich an Deiner Stelle vom unnützen Win11 auf 10 zurück gehen mittels einer frischen Neuinstallation
XMP aktivieren, AHCI und da Du auch noch Win11 zu allem Übel installiert hast: SecureBoot und fTPM aktivieren. Mehr brauchst nicht im BIOS machen, außer vielleicht noch die Bootreihenfolge einstellen
Ich danke dir für die Mühe &‘ ich werde gleich deine Ratschläge befolgen. Ich wünsche dir einen angenehmen Sonntag.
Danke kann nur nicht den B550 GAMING X V2 (rev. 1.0/1.1/1.2) rev. 1.4 rev. 1.3
download ausführen , da steht der pc ist dafür nicht geeignet. Benötige ich eine andere version
Was meinst jetzt? BIOS-Version? Den hab ich Dir raus gesucht aus dem Screenshot den Du gepostet hast, wenn das BIOS nicht kompatibel ist, dann stimmt Dein Sreenshot nicht
lies mal das Board mittels CPU-Z aus
bzw dann wirst v1.3 oder v1.4 haben, dann eben dort entsprechend nach dem BIOS schauen
Ich hab dir eine Anfrage gesendet: wollte dir gern das Foto von GPU-Z privat senden
Werde ich gleich mal testen , aber eine Frage habe ich. Ich habe das Programm AppCenter Darüber habe ich immer alles installiert , Treiber Update usw. Oder muss ich immer alles manuell Downloaden? Hab da echt keine Ahnung von
Ich persönlich halte von solchen Tools nichts
Der GPU-Treiber meldet von allein, wenn eine neue Version gibt und sind wir mal ehrlich.. Einmal im Monat nach GPU- und Chipsatztreiber schauen... Nimmt auch nicht viel Zeit in Anspruch oder?!
Nein das ist klar , aber wie gesagt ich bin absolut neu habe jahrelang nur Konsole gezockt &‘ ich achte sehr auf neue Versionen das ist das erste was ich mache sobald ich den pc starte. Weil es mir selber sehr wichtig ist
Hi MarvDrut,
Als Workaround kann ich dir Empfehlen die Tastenkombination Win+ctrl+shift+b zu drücken. Diese lädt den Grafiktreiber neu.
Beste Grüsse und einen schönen Sonntag
Aber wie kann das sein? Habe wie gesagt alles immer über AMD aktualisiert Grafik Treiber &‘ über App Center die anderen Treiber