Warum habe ich Grafik Probleme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der GPU-Treibe ist auch schon ein halbes Jahr alt

AMD Radeon™ RX 6800 XT Drivers & Support | AMD

und update auch den für den Chipsatz

B550 Drivers & Support | AMD

und auch für das Board gibt es ein BIOS das nochmals für den 5800x3D optimiert wurde

B550 GAMING X V2 (rev. 1.0/1.1/1.2) Support | Motherboard - GIGABYTE Global

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
MarvDrut
Fragesteller

Werde ich gleich mal testen , aber eine Frage habe ich. Ich habe das Programm AppCenter Darüber habe ich immer alles installiert , Treiber Update usw. Oder muss ich immer alles manuell Downloaden? Hab da echt keine Ahnung von

MichaelSAL74  23.04.2023, 09:41
@MarvDrut

Ich persönlich halte von solchen Tools nichts

Der GPU-Treiber meldet von allein, wenn eine neue Version gibt und sind wir mal ehrlich.. Einmal im Monat nach GPU- und Chipsatztreiber schauen... Nimmt auch nicht viel Zeit in Anspruch oder?!

MarvDrut
Fragesteller
@MichaelSAL74

Nein das ist klar , aber wie gesagt ich bin absolut neu habe jahrelang nur Konsole gezockt &‘ ich achte sehr auf neue Versionen das ist das erste was ich mache sobald ich den pc starte. Weil es mir selber sehr wichtig ist

MarvDrut
Fragesteller

Aber wie kann das sein? Habe wie gesagt alles immer über AMD aktualisiert Grafik Treiber &‘ über App Center die anderen Treiber

MichaelSAL74  23.04.2023, 09:48
@MarvDrut

keine Ahnung

update doch einfach das BIOS und mach anschließend nur eine Minimalkonfiguration, dann updatest den Chipsatztreiber und dann den GPU-Treiber

Und wenn Du dann immer noch Probleme hast: dann würd ich an Deiner Stelle vom unnützen Win11 auf 10 zurück gehen mittels einer frischen Neuinstallation

MichaelSAL74  23.04.2023, 09:51
@MarvDrut

XMP aktivieren, AHCI und da Du auch noch Win11 zu allem Übel installiert hast: SecureBoot und fTPM aktivieren. Mehr brauchst nicht im BIOS machen, außer vielleicht noch die Bootreihenfolge einstellen

MarvDrut
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich danke dir für die Mühe &‘ ich werde gleich deine Ratschläge befolgen. Ich wünsche dir einen angenehmen Sonntag.

MarvDrut
Fragesteller
@MichaelSAL74

Danke kann nur nicht den B550 GAMING X V2 (rev. 1.0/1.1/1.2) rev. 1.4 rev. 1.3

download ausführen , da steht der pc ist dafür nicht geeignet. Benötige ich eine andere version

MichaelSAL74  23.04.2023, 12:05
@MarvDrut

Was meinst jetzt? BIOS-Version? Den hab ich Dir raus gesucht aus dem Screenshot den Du gepostet hast, wenn das BIOS nicht kompatibel ist, dann stimmt Dein Sreenshot nicht

lies mal das Board mittels CPU-Z aus

bzw dann wirst v1.3 oder v1.4 haben, dann eben dort entsprechend nach dem BIOS schauen

MarvDrut
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich hab dir eine Anfrage gesendet: wollte dir gern das Foto von GPU-Z privat senden

Hi MarvDrut,

Als Workaround kann ich dir Empfehlen die Tastenkombination Win+ctrl+shift+b zu drücken. Diese lädt den Grafiktreiber neu.

Beste Grüsse und einen schönen Sonntag

Woher ich das weiß:Hobby