Phillips TV flackert, verschwindet es, ist es dauerhaft weg?

Hier ein Beispiel. Manchmal geht es zehn Minuten manchmal eine Stunde stundenlang ruckelfrei durch.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass ist eindeutig ein Displayfehler und hat nichts mit der Steckdose zu tun.
Bei dir scheint das temperaturabhängig zu sein, daher geht es weg, wenn er länger läuft.
Leider sind solche Fehler nicht reparabel bzw. ein neues Display teurer, als ein Neugerät.
Entweder du lebst damit oder du brauchst einen neuen Fernseher.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre bei Samsung in der TV-Herstellung gearbeitet
Dommp
Fragesteller

Es kommt mir so vor, dass er erst "flackerfrei" ist, wenn er eine gewisse Weile läuft. Meist so mindestens 30 Minuten. Das mit der Steckdose ist mir auch aufgefallen, dass dies keinen Unterschied macht. Danke für deine Antwort. Ist es denn von der Raumtemperatur auch abhängig und kann ich die Temperatur evtl mittels Ambilight positiv oder negativ beeinflussen?

JoGerman  06.02.2024, 17:27
@Dommp

Nein, die Raumtemperatur ändert sich zu wenig für so einen Fehler.
Es ist die Eigentemperatur des Gerätes bzw. des Displays. In Betrieb erwärmt es sich, meist von Raumtemperatur bis etwa 40 - 50 Grad, je nach Hersteller und seinem Konzept, die entstehende Wärme abzuführen.
Da Wärme immer auch zu Ausdehnungen im Mikrometerbereich führt, ändert dies die Genauigkeit in der Zuführung der Bildsignale am Displayrand. Die dort befindliche Gummiauflage mit Kohleschicht-Einlage liegt dann nicht mehr auf den Kontaktstellen des Displayglases.
Dann stimmt die Übertragung nicht mehr, es kommt zu Bildfehlern bis hin zu Ausfällen (schwarze Quer- oder Längsstreifen).

Da der Nutzer die Betriebstemperatur kaum beeinflussen kann, muss man das als Defekt hinnehmen.