Warum gucken Menschen Filme oder Serien, wenn sie eh wissen das sie meist ein Happy End haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja auf dieses "Menschen brauchen Hoffnung und wollen das"-Argument will ich nicht eingehen, weil ich es nicht verstehen kann.

Klar ist jedoch, dass es genug Filme gibt, die kein Happy End haben: Der Elefantenmensch, Das Boot, Infernal Affairs, Departed, Scarface, Funny Games, A Single Man oder auch das Paradebeispiel Leichen pflastern seinen Weg mit Klaus Kinski.

Außerdem ist ein Happy End (meistens) nicht schlimm. Eine triviale Story ist schlimm. Und diese beiden Elemente bedingen sich eben nicht gegenseitig. Wenn du weißt, dass ein Film ein Happy End hast, kannst du dann vorhersagen, wie er genau ausgehen wird? Bei guten Filmen sicher nicht.

In "Spiel mir das Lied vom Tod" vom Tod erschießt Harmonica Frank, was vorhersehbar war, wenn man an ein gutes Ende geglaubt hat. Die Vorgeschichte der beiden, die jedoch erst Sekunde davor genauer erläutert wird, ist absolut nicht ersichtlich.

Teilweise wird mit dem Motiv des Happy Ends auch gespielt: Hat beispielsweise Clockwork Orange ein Happy End oder nicht? Die Psyche der Hauptfigur ist wieder befreit von den Auswirkungen der kranken Therapiemethoden der Anstalt, wodurch die Hauptfigur jedoch (allem Anschein nach) wieder zu einem brutalen Vergewaltiger und Mörder wird.

Des Weiteren gibt es ja nicht nur Weiß und Schwarz, sondern auch viele verschiedene Grautöne dazwischen, wo nicht klar ist, ob es ein Happy Ending oder nicht ist - gerade im asiatischen Bereich. Wo soll man beispielsweise Oldboy oder I Saw the Devil einordnen?

Alles in allem sieht man, dass es nicht so trivial und eindeutig ist, wie du das in deiner Fragestellung darstellst.

Hey,

natürlich gibt es auch Filme ohne Happy End. (Abbitte, Das Boot, Butterflyeffect, green Mile, ect) Und es gibt Filme, da bleibt das Ende offen. Und es gibt Filme, da stirbt der Protagonist und dennoch geht man mit einem guten Gefühl aus dem Kino.

Warum Menschen Filme mit Happy End gucken? Weil sie Hoffnung und Mut brauchen und oftmals den persönlichen Auseinandersetzungen des Alltags für eine Weile entfliehen möchten. Ein Film ist ein Zeitvertreib, Ablenkung, ect.

Also ich hätte einen Film Für dich: I, Tonya

Ist eine Lebensgeschichte, die mehr oder weniger schlecht ausgeht.Ist echt super!

Andere Frage: Warum ist 'TITANIC' der zweiterfolgreichste Film aller Zeiten, da doch jeder weiß, dass das Schiff am Ende untergeht?