Warum gönnt man anderen nichts gutes?

4 Antworten

Wir befinden uns aktuell in einer Neid- und Wettbewerbsgesellschaft. Wer hat mehr geschafft, wer verdient mehr, wer ist erfolgreicher, wer reist öfter in schöne Länder? Usw. Narzistische Züge sind in der heutigen Gesellschaft auch mehr verbreitet als vor paar Jahren. Viele Menschen sind sich sicher, dass sie genug getan haben und dadurch alles schöne verdienen, gönnen es daher nur selten anderen. Gott sei Dank ist es nicht bei jedem so, aber es fällt schon auf, dass viele Leute so auf Ansehen und Statussymbole fixiert sind.

Eifersucht.

Man sieht eine Person erreicht mehr als man selbst. Viele Leute können nicht damit umgehen.

Mein narzissmus erlaubt es nicht anderen zu gönnen in iwas besser als ich zu sein, wiel ich selber der rkasseste sein will

vahanara
Fragesteller

wie sieht es mit innerer Zufriedenheit aus? Kannst du diese anderen gönnen?

Bdsmfan494  31.05.2022, 09:21
@vahanara

Klar solange sie nicht bessere Köche als ich sind können die jedes Glück der Welt haben

Neider wird es immer geben. Allerdings muss man sich Neid hart erarbeiten....

Was bringt es denn, wenn man auf etwas neidisch ist? Geht es einem davon besser? Kriegt man dann das, worauf man neidisch ist?

Nein!

vahanara
Fragesteller

es müssen nicht mal großartige Sachen sein, manche gönnen andere nicht mal eine glückliche Beziehung,