Warum glauben so viele,dass wir uns früher mehr leisten konnten?

14 Antworten

Wenn man die Rentner vor 25 Jahren mit heute vergleicht, könnte diese sich damals um einiges mehr leisten.

Viele Leute müssen bei der Tafel mit Lebensmitteln aufstocken, also mehr leisten können diese sich auch nicht.

Mit Hartz 4 müssen viele ihr Gehalt aufstocken.

Also ich bin auch der Meinung, das es früher besser war.

Statistiken kann man auch fälschen, Papier ist geduldig.

Weil die Sachen früher billiger waren.

Die meisten haben dann aber dementsprechend auch weniger verdient.

Ich würde jetzt aber auch nicht unbedingt behaupten, dass man sich heutzutage mehr leisten kann, Wohnungen sind zum Beispiel mit der Zeit deutlich teurer geworden, auch in Relation zum Gehalt.

Die Inflation suggeriert das. Wir merken, dass das Geld weniger wert ist. Früher bekam man mehr für einen Euro.

Man betrachtet das zu einseitig. Das Durchschnittseinkommen war entsprechend gering.

Erst mal kann es im Einzelfall durchaus stimmen (z.B. Rente?).

Zu den teilweise gesunkenen Lebenshaltungskosten kommen aber auch veränderte Normen und steigende Kosten dafür. Früher hatte man vielleicht nur ein Hobby und oft war es vielleicht kostenlos bis kostengünstig. Man ist nicht so oft Essen gegangen wie heute (bitte dabei alles mitdenken: der Coffee-to-go, das belegte Brötchen vom Bäcker, die Handpizza nach der Arbeit usw.). Man hatte eher selten Hobbys, die Strom erforderten, also sparte man da sehr viel. Heute betreibt man ständig ein bis mehrere elektrische Geräte, nur im Informationsbereich (TV, Laptop, Handy, E-Reader, Tablet... teilweise pro Person oder auch Haushalt mehrere gleichzeitig).

Man kauft sich im Schnitt öfter Unterhaltungsinhalte (und manchmal Medien) als früher. Durch allg. Kultur und Influencertum wird man ständig zu neuen Käufen verführt, die gefühlt "normal" sind, die also viele machen. Dies muss man probiert haben, das haben jetzt "alle" usw.

Wir kaufen uns vieles viel öfter als früher, dazu zählen elektronische Geräte wie Handys, Kameras etc. genauso wie Urlaubsreisen. Und dann frage mal deine Großeltern, was sie früher an Lebensmitteln gekauft oder was sie auswärts gegessen haben und vergleiche das mit deinem Standard. Da kommt schon eine Menge Geld zusammen.

Wir tendieren dazu, uns vorzugsweise an Erfreuliches zu erinnern, Unerfreuliches wird gerne verdrängt - so kommt es, daß viele von der "guten alten Zeit" sprechen, selbst wenn diese nicht wirklich so gut war...