Warum gilt das positive Recht , anstatt das Naturrecht?

1 Antwort

Naturrecht ist im Detail schlecht zu definieren. Jeder hat eine etwas andere Vorstellung davon... und nicht alles, was im Naturrecht in Ordnung wäre, ist gesellschaftlich gewollt. Also z.B. dass du jemand den gleichen Schaden zufügen darfst, wie er dir zugefügt hat.

Das positive Recht sollte sich schon irgendwo am Naturrecht orientieren, aber durch die feste Definition kommt es leider zu Lücken oder Benachteiligung.