Warum gibt es soviel Mythen über Astralreisen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im Grunde genommen kann auch der Schwebezustand von deinem Unterbewusstsein kommen. Hierbei würde ich von einer hypnagogen Halluzination sprechen, die in einem tiefenentspannten Zustand oder auch kurz vor dem Einschlafen auftreten kann.

Ich selbst habe mal die Erfahrung gemacht, dass es zu einem Schwebezustand kam, wobei es sich so anfühlte, als würde ich meinen Körper verlassen. Ich spürte richtig, wie sich mein nicht-materielles Gesicht von meinem physischen Gesicht abgestreift hat und konnte dabei ein leichtes Kitzeln im Gesicht wahrnehmen. Jeder, der fest an Astralreisen glaubt, wäre sofort überzeugt davon gewesen, eine Astralreise gemacht zu haben. Ich jedoch nicht und das was ich danach noch erlebte war ein starkes Indiz dafür, dass ich bewusst in einen Traumzustand übergegangen bin (vgl. Wake Induced Lucid Dream, kurz: WILD). Demnach sind meiner Meinung nach Wesenheiten, denen man begegnet, auch Kreationen des Unterbewusstseins.

Für mich war Astralreisen noch nie das Verlassen des Körpers mit seiner Seele. Das ist meiner Meinung nicht möglich. Für mich ist eine Astralreise eine Bewusstseinserweiterung. Es geht eher darum, sein eigenes Bewusstsein zu erforschen (wir kennen nur einen Bruchteil unseres Bewusstseins) und darüber hinaus die Grenzen des eigenen Bewusstseins zu durchbrechen, besonders, wenn man davon ausgeht, dass das gesamte Universum ein vernetztes Bewusstsein ist und man mithilfe einer Astralreise auf diese Vernetzung, und damit auf bewusst nicht bekanntes Wissen, zugreifen kann.

Da Astralreisen aber nicht richtig erforscht sind, bzw. nicht nachgewiesen ist, dass es das überhaupt gibt, wird es auch immer verschiedene Meinungen dazu geben. Ich kann nur meine Meinung aufgrund eigener Erfahrungen geben. Du hast vielleicht eine ganz andere Meinung darüber als ich, aufgrund eigener gemachten Erfahrungen. Und wiederum andere sind überzeugt davon, dass es bei Astralreisen bestimmte Wesenheiten gibt, da sie diesen bei ihren Erfahrungen begegnet sind.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
Inkognito-Nutzer   17.03.2024, 17:13

Ich denke wir sprechen da wirklich von ganz unterschiedlichen Erfahrungen. Ich hatte diesen Schwebezustand ja während einer Meditation und im normalen Wachzustand. Hypnagoge Halluzinationen treten ja während des Schlafens auf bzw. bei einer Schlafparalyse. Diese außerkörperlichen Erfahrungen sind zumindest bei Meditationen gut erforscht. Außerkörperliche Erfahrungen können medizinisch oder psychisch begründet sein (betagenese.de)

Meine Intension dahinter war ja einfach nur Entspannung und keine Bewusstseinsforschung. Trotzdem hat es mir weitergeholfen weil es mein Verdacht bestätigt, dass es sich hierbei um Ängste und Erfahrungen im Unterbewusstsein handelt.

DeadlyDalek  18.03.2024, 20:05
@Inkognito-Fragesteller

Vielen lieben Dank für den Stern 🌟

Ja genau, ich wollte damit auch ausdrücken, dass es keine Beweise gibt, dass es tatsächlich solche Wesenheiten bei Astralreisen gibt und eine Darstellung des Unterbewusstseins naheliegender ist. Da aber viele bei solchen Erfahrungen diesen Wesenheiten begegnet sind, ist so dieser Mythos entstanden.

Ich wünsche dir noch eine erholsame Nacht und angenehme Träume! 🌙

Liebe Grüße 🙂