Warum gibt es keine Schuhgröße 40,5?

4 Antworten

Das ist ein Rundungsproblem beim Umrechnen aus einer anderen Einheit.
In dem Fall ist der Größenunterschied zwischen 40 und 41 nicht größer als zwischen 39,5 und 40.

Wie gesagt nur ein Ab- oder Aufrunden auf eine sinnvolle deutsche Schuhgröße.

Tinly
Fragesteller

Super, danke für die gute Erklärung. :)

Vielleicht sind die Schuhe, die du gerade suchst einfach zur zeit nicht in der 40,5 nicht erhältlich? Normalerweise gibt es diese Größe durchaus.

verreisterNutzer  03.05.2018, 13:55

Bzw. wurden hier vermutlich die Größen aus der 2. Spalte umgerechnet. So dass es einfach nicht für jede größe eine EU-Größen-Entsprechung gab, da die Differenz zwischen zwei Größen bei beiden nicht exakt gleich ist.

Tinly
Fragesteller

Nein, die Schuhe, die es zur Zeit nicht gibt, sind oben bspw. in grauer Schrift geschrieben und nicht schwarz. Die 40,5 wurde einfach weggelassen.
Die zweite Erklärung scheint sinnvoller. :) Danke.

Die Schuhgröße 40,5 entspricht einer Fußlänge von 25 Zentimetern und die gibt es sehr wohl: https://www.schuhgroessen-tabelle.de/

Tinly
Fragesteller

Okay. Habe die Größe in Onlineshops nur sehr häufig nicht gesehen (wurde immer quasi "übersprungen") und hab mich daher etwas gewundert.

GanMar  03.05.2018, 15:40
@Tinly

Es ist bis Größe 41 ein Unterschied von 5 Millimetern. Da ist es vorstellbar, daß nicht jedes Schuhmodell auch in "Zwischengrößen" gefertigt wird.