Warum gibt es in Südafrika Pinguine obwohl es doch dort im Sommer so heiß wie in Spanien ist? Die müssen doch verdammt schwitzen, oder?

2 Antworten

Es sind unterschiedliche Arten von Pinguinen. Die Magellanpinguine sind kleiner als die in der Antarktis lebenden Kaiserpinguine. Gemäß der sogenannten Bergmannschen Regel haben kleine Tiere ein schlechteres Volumen- Oberfläche- Verhältnis und sind besser an warme Temperaturen angepasst.

Im Gegensatz zu den antarktischen Pinguinarten gibt es auch diejenigen, die in wärmeren Gebieten zu Hause sind. Diese sind an höhere Außentemperaturen angepasst. Pinguine hecheln, wenn es ihnen warm ist.