Warum gibt es die Einfg-Taste?

Das ist ein Beispiel für die Unsache - (PC, Tastatur, komisch)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist halt ein Überbleibsel aus den Anfängen der EDV.

Seinerzeit gab es noch keine PCs, sondern Großrechner, die zum Ausfüllen von Formularen verwendet (sogenannte Bildschirmmasken)  verwendet wurden. Da war es bei den damaligen 80-Zeichen-Bildschirmen zuweilen praktisch, fehlerhafte Eintragungen überschreiben zu können.

Die Tasten "Print Screen" und "Pause" stammen auch noch aus der Zeit und haben heute keine Funktion mehr.

farni3000
Fragesteller

Ah, super, danke, das macht Sinn

Für dich mag das unnötig sein. Für diejenigen, die mit Terminal-Emulationen arbeiten ist diese Taste oft sehr wichtig.

Hier wird eingestellt, ob ein Zeichen eben überschrieben oder ob ein neues Zeichen eingefügt werden soll.

Moin.

Für das Schreiben eines Textes in Word mag die Taste überflüssig erscheinen. Aber spätestens wenn jemand ein Programm schreibt und vor allem dieses Programm dann im Zuge der Optimierung debuggen muss, wird er diese Taste ebenso lieben, wie jemand der viel auf der Kommandozeile bzw. in der Powershell arbeitet.

<

Wenn man damit gewohnt ist zu arbeiten, kann man z.B. eine Satzhälfte an bestimmter Stelle schnell überschreiben. Ist man eher der "entf"-Typ, dann stört die natürlich.