Warum gibt es die Band "Die Flippers" nicht mehr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Flippers waren zu dem Zeitpunkt 42 Jahre als Flippers im Geschäft - der harte Kern war schon einige Jahre länger als "Dancing Show Band" im nordbadischen Raum unterwegs gewesen. Außerdem zählten die drei Musiker 2011 immerhin 64 Jahre (Bernd Hengst), 65 Jahre (Olaf Malolepski) und 69 Jahre (Manfred Durban) - da darf man auch mal an den Ruhestand denken und sich ins Privatleben zurückziehen. Es hieß auch, dass Manfred Durban gewisse gesundheitliche Probleme hatte. Manfred Durban starb übrigens 2016 und Olaf Malolepski macht noch immer Musik - von daher denke ich nicht, dass es an Manfred lag; Olaf hat noch im Jahr 2011 als Solosänger weitergemacht. Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass er im Herbst 2011 "Tausend rote Rosen" veröffentlichte.

https://www.youtube.com/watch?v=ZuxJSEh2bBc

Die Flippers fand ich davon abgesehen immer ganz sympathisch. Ich bin mit ihrer Musik aufgewachsen, gerade in den 90ern hatten sie einige gute Lieder, z.B. "Das ganze Leben ist eine Wundertüte" von 1998 und "Tanzen unterm Regenbogen" von 1993.

https://www.youtube.com/watch?v=Sy-ddOgfg5k

https://www.youtube.com/watch?v=eoldFn83dXY

Ich habe einige CDs von den Flippers, habe sie selber gekauft und höre sie auch immer mal wieder - es ist stimmungsvolle Musik, die eine gewisse "Atmosphäre" schafft, wobei sich meine musikalische Sympathie ausschließlich auf die Flippers der 90er ab "Lotosblume" (die CD hatte ich gestern aufgelegt, klingt zeitlos und ist durchgängig hörbar) konzentriert - davor waren sie mir zu kitschig und ab der 2000 wiederholte sich alles nur noch. Ich denke, den Flippers und ihren Produzenten (Uwe Busse?) sind auch mehr und mehr die Ideen ausgegangen, für mich hörte sich ihre Musik ab 2000 immer flacher und seichter an mit wenigen Ausnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung