Warum gibt es das Diaphragma bei der Galvanischen Zelle?

2 Antworten

Durch die stattfindende Redoxreaktion hast du theoretisch auf der einen Seite einen Überschuss an Anionen (zumindest im Bezug auf die Konzentration der Kationen), während du auf der anderen Seite einen Unterschuss hast. Die poröse Trennwand ist dazu da, diese Konzentrationsunterschiede auszugleichen.

s7991
Fragesteller

Dankeschön! LG

wenn beide arten von ionen durch können hat es keinen sinn finde ich.

wenn allerdings nur eine der 2 ionen arten durch können, dann wird man ein konzentrations gefälle fest stellen können. daran kann man dann wasauchimmer zeigen.

PS: sicher dass die wand porös ist? und nicht sowas wie semipermeabel oder halb durchlässig?

ThomasJNewton  23.11.2015, 19:18

Das fiele dann vermutlich unter

so wie ich das verstanden habe

und dafür sind wir ja da, Missverständnisse zu beseitigen.

Die Frage hebt sich zumindest wohltuend vom Durchschnittsneveau der Fragen ab.