Warum gibt es bei all den technologischen Fortschritten noch keine Möglichkeit das Wetter zu ändern?

7 Antworten

Das ist aber nicht unsere einzige Hilflosigkeit!

Wir sind doch machtlos gegen Krebs, haben nicht einmal Corona souveän in den Griff bekommen, auch wenn wir die Existenz eine Gottes leugnen, wir sind ganz sicher nicht die, die die Hebel in der Hand haben.

Das Wetter kann niemand 100%ig manipulieren. Es gibt nur einzelne Wetter-phänomene, die der Mensch beeinflussen kann.

So z.B.: Gegen Eisregen im Frühjahr, während der Obstblüte, stellen die Obstbauern und Winzer Feuer in ihren Plantagen bzw. Weinbergen auf, damit die Blüten nicht erfrieren, sonst gibt es keine Früchte. Das funktioniert aber nur, wenn es bekannt ist, dass gefrierende Regen fallen wird.

Ein anderes Beispiel: Es gibt in einer trockenen Wetterphase manchmal Wolken, die viel Wasser enthalten, aber nicht abregnen, weil es zu heiß ist. Dem kann mann abhelfen, indem man von Flugzeugen aus die Wolken beschießt, damit sie das Wasser fallen lassen.

Man kann das Wetter theoretisch schon Kontrollieren, habe dazu mal was gutes von Terra X gesehen. Ein Hauptaugenmerk läge dazu auf dem Wind, da der Winddie Wolken und damit das wetter lenkt. So gesehen könnte man mit sehr sehr sehr vielen Windkraftanlagen einen eigenen Wind erzeugen der stärker ist als der natürliche und so die Wolken dahin blasen wo man sie haben möchte und die Wolken entscheiden dann wo welches wetter ist. Aber man bräuchte so viele Windturbinen um diesen Effekt auf einen kleine Bereich spürbar zu machen das es wohl für immer Theorie bleiben wird

Es ist besser das dass noch nicht geht den wenn die Menschheit das könnte wäre totales Chaos den jeder würde was anderes wollen

Es gibt durchaus möglichkeiten das Wetter zu manipulieren.

Z.B. Cloudseeding aber jede Manipulation birgt große Risiken

Workman  24.04.2024, 12:16

Cloudseeding ist ja schon knappe 100 Jahre alt, inzwischen wirds noch ganz andere Möglichkeiten geben.