Warum gibt es auf Lummerland eine Eisenbahn?

4 Antworten

Laut Buch ist die Insel gerade mal so groß wie eine Wohnung. Aber ich bin den größeren Darstellungen in Film und Fernsehen nicht abgeneigt. Im Buch steht es so dass Lukas Lokomotivführer ist und deshalb fährt er eine Lokomotive. Es ist nicht so dass er die Lokomotive, die da ist, bedient. Die Lokomotive ist da damit er seine Tätigkeit ausüben kann.

König Alfons, der Viertelvorzwölfte, Herr Ärmel, der Fotograf, sowie Frau Waas mit ihrem Feinkostladen müssen irgendwie erreichbar sein. Da bietet sich natürlich ein öffentliches Verkehrsmittel an.

Leider haben die glaub ich bei ihren Bahnhöfen 'nen Fehler gemacht - es gibt soviel ich weiß nur einen einzigen: Nämlich Lummerland-Hauptbahnhof !! :))

Weil sich viele Leute in ihrer Fantasie eher auf Jim Knopf, Lukas und der Emma (Molli ?) verlassen, als auf die Deutsche Bahn.

Das ist der Witz daran... . Solche Phantasie-Geschichten müssen keinen Sinn ergeben.