Warum gibt es 10 Erhaltungsgrößen?

mjutu  20.08.2021, 14:48

Die Frage ist nicht klar. "Warum gibt es mehrfach" was?

guschteusz
Fragesteller

Die Erhaltungsgrößen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an den Freiheitsgraden. Ein Teilchen kann nur einen Drehimpuls haben. 2 Teilchen können aber Drehimpulse um sich selbst und zusätzlich um einander haben und das in allen Raumrichtungen.

Anders gesagt bei Mehrteilchensystemen gibt es 3 Dimensionale Relativbewegungen zueinander. Bei Einteilchensystem gibt eben nicht. Ein Teilchen kann sich bewegen aber wohin ist bezogen auf dieses Teilchen egal.