Warum gestaltet sich Songsuche bei YT so unlogisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum wird nicht das zuerst angezeigt was man - Wort fuer Wort - eingibt?

Weil sowas unfassbar schwer ist. Tausende Menschen suchen tausende Begriffe und meinen tausende Dinge damit. Du kriegst es einfach nicht hin, das jeder direkt das findet, was er genau meint.

Deswegen wird dann "geraten" was der Suchende gerade genau meint, und da liegt so ein System auch schon mal falsch.

Google macht es auch nicht besser...

Youtube gehört auch Google.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

IngaSwenson  27.07.2023, 17:27

Gute Frage lebt davon, dass viele User mit Suchanfragen nicht richtig umgehen können. Und der Rest ist zu faul, überhaupt zu suchen.

0
antiaes 
Fragesteller
 27.07.2023, 19:02

Zudem gilt das Mehrheitsprinzip: Statt dass gesucht wird was man eingibt wird das ausgegeben was oft nachgefragt wird. Wie kann man so naiv sein zu glauben, man wuerde das, was viele wissen nachfragen muessen. Typische Mainstreamkonstruktion...

0
IngaSwenson  27.07.2023, 19:20
@antiaes
Statt dass gesucht wird was man eingibt wird das ausgegeben was oft nachgefragt wird.

Wie du das umgehst, habe ich dir versucht zu erklären.

0
Lamanini  27.07.2023, 20:35
@antiaes

Ich meine es steht dir offen einen perfekten Algorithmus zu entwickeln, der das alles kann. Ich kann das nicht, und andere auch nicht. Suchen ist schwer.

1
antiaes 
Fragesteller
 27.07.2023, 20:38
@Lamanini

Also doch mehr menschliche Intelligenz bitte statt KI... :D

0

Suche nach "under my wings" und du erhälst dein Wunschergebnis. Die Anführungszeichen sind wichtig. Bei Google ist das übrigens genauso. Die User befassen sich zu selten mit den möglichen Suchoptionen.

https://support.google.com/websearch/answer/2466433?sjid=312357111928426061-EU


antiaes 
Fragesteller
 27.07.2023, 15:14

Das stimmt - liegt aber daran, dass ich die mal hatte und nichtmehr weiss, wo die waren. Mit den gefundenen Einstellungen kam ich da nicht weiter...

1
antiaes 
Fragesteller
 27.07.2023, 15:17
@antiaes

Kommt aber immer noch 'wind beneath my wings' - das isses alles nicht was ich suche...

1
IngaSwenson  27.07.2023, 17:16
@antiaes

Es gibt ganz sicher auch einen Ausschlussoperator, mit dem du die Suche verfeinern kannst, wenn dir Ergebnisse gezeigt werden, die du nicht sehen möchtest.

0
IngaSwenson  27.07.2023, 17:19
@antiaes

Gib mal exakt folgendes in der Suchmaske ein:

"under my wings" -"Bette Midler"

0
antiaes 
Fragesteller
 27.07.2023, 19:00
@IngaSwenson

Das Problem ist: Es gibt soviele Textzeilen die als Songname in Frage kommen. Es ist eine Schottische?Nordirische? Folk-Singer-Songwriterin und die Radioversion wurde hochproduziert auf orchestralisches Niveau.

Die Suchmaschinen funktionieren allgemein nicht: Naechstes Bsp.:

https://www.gutefrage.net/frage/musik-gesucht---googeln-hilft-nicht

Habe die Antwort PER ZUFALL gerade selbst gefunden...

0
IngaSwenson  27.07.2023, 19:13
@antiaes

Was genau suchst du überhaupt? Ein Lied anhand eines Textes? Dazu ist Youtube auch nicht das richtige.

0
IngaSwenson  27.07.2023, 21:03
@antiaes

Für Liedsuchen nach Textfragmenten gibt es spezielle Seiten im Netz. Ohne die Suchanfrage richtig zu stellen (Stichwort Suchoperatoren), kommst du aber auch da nicht weit, erst recht nicht bei Vorgaben wie "Eine hohe Frauenstimme singt vor dem 'steady walls' (...) oh oh oh wo oh oh, oh oh oh wo oh oh ...". In dem Fall könnte dir eine KI wie ChatGPT tatsächlich am nesten helfen.

Dein Anwendungsfall ist recht speziell und Google ist nicht ohne Grund der Platzhirsch unter den Suchmaschinen u.v.m.

Damit bin ich hier raus. Versuchs doch vielleicht nochmal mit einer neuen Frage, wie man ganz allgemein Songs anhand bekannter Teile der Lyrics findet.

1