warum geraten ausgerechnet so viele intelligente menschen in sekten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe noch nie gehört, dass es diesen Zusammenhang gibt. Wenn es aber tatsächlich so ist, dann könnte Folgendes eine Erklärung sein: intelligente Menschen sind offen für Neues, für andere Ansichten, auch wenn sie zunächst vielleicht erstmal merkwürdig erscheinen. Ein intelligenter Mensch ist in der Lage, sich in andere Ansichten und Meinungen hineinzuversetzen, und kritisch zu hinterfragen, ob nicht vielleicht an dieser oder jener Sicht doch etwas dran ist. Grundsätzlich ist das natürlich super - das Problem ist nur, dass man somit auch leichter die Tür öffnet für etwas, das einen vielleicht ins Verderben führen kann, insbesondere, wenn es so geschickt eingefädelt wird wie bei einigen Sekten (ich habe mal eine Sendung über die große Sekte mit S. gesehen - da verging einem wirklich Hören und Sehen, mit welchen ausgeklügelten Methoden die ihre Opfer gefügig machen).

Außerdem suchen intelligente Menschen vielleicht eher als weniger intelligente Menschen nach dem Sinn des Lebens, hinterfragen diesen und zweifeln vielleicht auch mal daran. Auch an dieser Stelle schlagen Sekten gerne zu, um sich ein verwirrtes Wesen zu krallen.

Weil sie nur denken, sie seien intelligent und müssten sich deshalb von der unwissenden Menschheit abspalten.

Wen nennst du intelligent ? --> Sektenmitglieder sind das sicher nicht!

Selbst wenn es eine "gute" Sekte gäbe, wäre es intelligenten Menschen klar, dass ein festes Weltbild und einen Anführer usw... immer falsch sind.

GegenWelt  05.02.2020, 03:04

Wieso ist ein "festes Weltbild" falsch?

leute die sich irgendwelchen sekten anschließen können meiner meinung nach nicht intelligent sein!

gerade "intelligente" mneschen zweifeln oft und hinterfragen alles. Wenn einem gesagt wird "da oben sitzt gott, der sieht alles, er hat die welt erschaffen." dann reicht das nicht. und die meisten sekten haben einfach verlockend viele fakten.. Sicherlich spielt auch neugierde eine große rolle. ob man wirklich bei auditing psychische schmerzen erleidet. Ob es wirklich hilft. Meistens sind diese Menschen auch besonders abergläubig.