Warum geht mein Efeu ein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zimmerefeu ist eigentlich eine anspruchslose Pflanze. Das was sie nicht vertragen, das ist wenn der Wurzelballen austrocknet. Dagegen möchte er auch keine Staunässe haben, weil dann die Wurzeln faulen können. Aber ich schätze das der Gießabstand einfach zu groß ist und er einmal völlig ausgetrocknet ist. Tauche den ganzen Topf mal in einen Eimer unter Wasser, so dass sich der Wurzelballen wieder vollsaugen kann und lass danach das überschüssige Wasser ablaufen (nicht im Untersetzer stehen lassen). Über einen größeren Topf mit frischer Erde würde er sich sicher auch freuen. Ich konnte meinen dadurch meist retten.

Auch ein Rückschnitt der trockenen Triebe wird gut vertragen und er treibt wieder willig aus.

Danke für das Sternchen. :-)

0

Efeu ist eine Wildpflanze für den Garten, nichts was man sich in der Wohnung hält. Das spricht gegen seine Natur. Vermutlich ist er deswegen eingegangen.