Warum geht der Bass von der Teufel boomster xl nach einer gewissen Zeit bei voller Lautstärke aus?

2 Antworten

Der Post ist zwar schon was älter, aber ich habe herausgefunden warum die Endstufe sich abschaltet.

Die Abschaltung passiert nicht durch einen Schutz, sonder durch eine Fehler im Design. Ich konnte herausfinden das der Fehler immer auftritt, wenn ich ein 50 Hz Sinus bei voller Lautstärke abspiele. Sobald die Endstufe den maximal Pegel erreicht hat,schaltet die Endstufe ab(auch ohne angeschlossen Subwoofer, also passiert die Abschaltung ohne irgendeine wirklichen Grund).

Da der verwendete Chip ein TPA3116 ist. Habe ich mit das Datenblatt mal genauer angeschaut. Mir ist aufgefallen, das der Shutdownpin vom Chip, also der die Endstufe abschaltet, nur mit 3.3V versorgt wird. Laut Datenblatt können auch bis zu 26 V genutzt werden.

Die Lösung hier wäre den MCU von dem Pin zu trennen und über einen 100kohm Widerstand den Pin auf 24 V zu ziehen(VORSICHT!! Die 24 V sollten auf keinen Fall Kontakt zu dem Mikrocontroller haben, dieser würde sofort zerstört werden).

Ist natürlich eine Lösung für Leute mit Erfahrungen und einem guten Lötkolben.

Und keine Sorge die Endstufe selbst hat edliche eigene Schutzfunktionen. Bevor irgendwas passiert schaltet sie sich selbst ab.

Ich weiß ist ein etwas längerer Text, ich hoffe ich konnte da aber etwas Licht ins dunkle bringen :)

Es hat mich halt einfach genervt das der Bass im ausgegangen ist, also habe ich mir die Platine genauer angeschaut und Messungnen gemacht. Und einige Sachen ausprobiert.

Falls jemand eine genauere Beschreibung braucht kann einfach hier drunter Posten.

Schöne Grüße

pHiLsn23  20.02.2022, 17:49

Hallo, ich interessiere mich sehr für eine Anleitung zur Behebung dieses Bass Problems. Kannst du so nett sein und mir genauere Infos dazu geben, was man braucht und wie ich es umsetzen kann? Danke!

JoEyxx213  09.03.2022, 11:39
@pHiLsn23

Klar ich kann das gerne ausführlicher erklären. Wieviel Erfahrung hast du denn mit Löten und Elektrotechnik?

diggi68  23.02.2022, 12:41

Hallo, ich würde mich über die Anleitung auch sehr freuen... gerne an diggi68@gmx.de... Vielen Dank

Ande22  23.08.2022, 10:02

Ich habe selbes Problem und würde mich daher auch über eine genauere Anleitung freuen. Bitte an andreas.hoelzl@web.de

Vielen Dank

sebobbglo  29.11.2022, 17:40

Servus, kann ich bitte auch eine Anleitung bekommen. Danke im Voraus. VG Robert

Homenuss  24.01.2023, 18:21

Hallo, ich interessiere mich auch für eine Anleitung. Für genauere Infos wäre ich sehr dankbar. Erfahrung und nötiges Equipment vorhanden.

Vielen Dank

made2401  13.02.2023, 19:05

Hallo, ich habe des öfteren dasselbe Problem und würde mich über eine genauere Beschreibung sehr freuen.

Paul13714  06.07.2023, 14:37

Hallo, könntest du mir die Anleitung bitte auch schicken fischerpaul067@gmail.com

LG Paul

PeterGausH  01.09.2023, 21:46

Ich habe selbes Problem und würde mich daher auch über eine genauere Anleitung freuen. Bitte an petergerlach6@gmail.com Vielen Dank!

Homenuss  11.10.2023, 09:05

Hallo, ich interessiere mich auch für eine Anleitung. Für genauere Infos wäre ich sehr dankbar. Erfahrung und nötiges Equipment vorhanden.

homenuss@gmx.de

Vielen Dank

Roebser00718  20.11.2023, 21:41

Hallo, ich hätte auch gerne eine genaue Anleitung. Meine Mail Adresse ist die reich911@web.de

Danke!

Es könnte sein, dass der Bassverstärker (oder das zugehörige Netzteil) überhitzt und sich abschaltet bevor er kaputt geht.

  • Kühlung verbessern (Ventilator auf die Kühlbleche richten, oder wenn vorhanden Klimaanlage Einschalten)

oder

  • Verlustleistung verringern (leiser machen)