Warum gab es so einen langen Abstand?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2012 hat Star Wars-Schöpfer George Lucas seine Lucasfilm an den Disney Konzern gekauft.

Damit kaufte sich Disney auch die Rechte an The Clone Wars … Teilweise. Denn The Clone Wars wurde auf dem Sender Cartoon Network ausgestrahlt, welcher wieder dem Konzern Warner Brothers gehörte.

Disney wollte dann eben keine Serie weiterproduzieren, welche aber bei einem Konkurrenten (Warner Brothers) ausgestrahlt werden würde.

Deswegen wurde die Serie „The Clone Wars“ eingestellt und die bisher noch produzierten Folgen (Zweite Hälfte Staffel 5 und Staffel 6 dann noch für Netflix) wurden noch veröffentlicht bis 2014.

Um zu sehen, ob es sinnvoll wäre auch den Animationsbereich bei Lucasfilm weiterzuführen (Disney hatte immerhin schon ein eigenes Animationsstudio und Pixar), wurde eine Fortsetzung zu The Clone Wars bestellt, nämlich Rebels. Rebels hatte dann einen eigenen Artstyle, weil Warner durch ihren ursprünglichen Vertrag mit Lucasfilm eine Zeit lang noch die Rechte am Artstyle von The Clone Wars hatte.

Bis der ursprüngliche Vertrag zwischen Lucasfilm und Warner Brothers auslief, wurde dann in der Zwischenzeit Rebels produziert.

2018 lief dann der Vertrag mit Warner Brothers aus und Rebels wurde fast zeitgleich fertig (Und hatte gute Quoten, weshalb Luccasfilm Animation fortbestehen konnte.). Dazu kam, dass Disney für den Start ihres Streaming-Dienstes Disney + noch dringend Inhalte brauchte. Und The Clone Wars-Staffel 7 war beim Aufkauf von Lucasfilm weiter fortgeschritten, weshalb die Vollendung nicht allzu viel Zeit kosten würde.

So kam es, dass für 2020 dann die 7. Staffel von The Clone Wars angekündigt wurde, welche dann eben anstelle auf Cartoon Network auf Disney + ihre Premiere feierte.

Woher ich das weiß:Hobby