Warum funktioniertdie WLAN verbindung beim Kindle nicht?

4 Antworten

Wenn das Gerät von vor 2021 ist, dann könnte es an der WPA3 Verschlüsselung (bzw. PMF bei WPA2) liegen. Ich würde mal den WLAN Router möglichst kompatibel einstellen. Kompatibel wie es mit folgenden Setting im WLAN Router:

• Zunächst Router neu starten, wenn noch nicht gemacht!
  • WLAN Verschlüsselung im Router fest auf WPA2 ( nicht WPA3, auch kein Mix WPA2/3)
  • auch PMF (bei WPA2) im Router ausschalten
  • evtl. für 2,4 GHz (Wifi 4) feste WLAN Kanäle 1,6,11 (nicht 12,13,24 da manche US-Geräte es nicht unterstützen)
  • evtl. für 2,4 GHz Wifi 4 einstellen, also nicht wifi 6 (AX) bei 2,4 GHz zulassen.

Hier erklärt es Amazon:

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?ref_=hp_left_v4_sib&nodeId=G5HYWUVWRXFSCH7E

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
wenn mein Kindle sich nicht mit dem WLAN verbindet,

dann kann das am Router liegen, der die DHCP-Einstellungen für das gesamte Netzwerk verwaltet und den Endgeräten ihre IP-Konfigurationen zuteilt.

Wenn die dort im Pool verfügbaren Adressen z.B. alle bereits als vergeben gekennzeichnet sind, kann das Kennwort auf einem neuen Gerät durchaus stimmen - es bekommt keine Verbindung, da keine IPs mehr für das lokale Netzwerk verfügbar sind. Evtl. reicht es hier den DHCP-Pool im Router zu vergrößern oder aber einfach mal den Router neu zu starten (damit seine bisherigen und ungenutzten Verbindungen wieder freigegeben werden.)

Prüf mal, ob du die MAC des Kindle im Router freigegeben hast.

• entweder manuell eingeben oder
  • per WPS verbinden - ist das Einfachste. Damit erledigst du auch die Sache mit dem Passwort.

mit dem handy einen hotspot aufmachen und schauen ob es sich damit verbinden kann.