Warum fragt meine Abteilungsleiterin immer ob alles ok ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die will wissen, ob du noch bei Bewusstsein bist. Hatte ich neulich auch vor der Narkose.

Mal im Ernst: Wenn es Problemchen gibt, sind Mitarbeiter eher nicht geneigt, die gleich zu melden. Führungskräfte sind an Rückmeldungen interessiert, ob es läuft.

Außerdem wäre es sehr merkwürdig, wenn sie dich prüfend, aber stumm anschaut oder nach der Uhrzeit / dem Wetter fragt.

Wenn alles läuft, wie es soll, und jeder ausgelastet ist und arbeitet, braucht sie nichts weiter zu tun.

Wenn es Hindernisse gibt, die euch in der Arbeit behindern, würde sie die aus dem Weg räumen.

Wo es darum geht, das operative Geschäft am Laufen zu halten, sind Leitungsfunktionen dafür da, dass es rund läuft, wie bei einem Motor.

Ich finde das nicht ungewöhnlich, und mache das selbst auch bei MA.

Natürlich frage ich nicht halbstündlich, aber so alle 2 Stunden schon.

Das bietet dann die Möglichkeit, dass man auch 'Kleinigkeiten anspricht, wegen derer man mich vielleicht nicht extra gefragt hätte.

Ansonsten genügt ja in etwa:

"Danke der Nachfrage. Ja, es ist alles ok."

Dann sag' ihr dochmal was, was NICHT ok ist! ... es ist nämlich NIE alles ok!

Wer sagt, dass alles ok ist, will i.d.R. seine Ruhe haben! ..... und vielleicht möchte die Leiterin eben wirklich wissen, was noch besser laufen könnnte!

Entweder zu nett oder neugierig würde ich sagen, oder einfach fürsorglich

7veren⁷