Warum fragt mein Lehrer mich ob es mir gut geht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es war einfach Fürsorge und er wollte dir sein offenes Ohr anbieten falls du Probleme hast über die du reden willst.

Das ist eigentlich der Sinn von Sozialpädagogen sollen die etwas beibringen und für deine psychische und seelische Gesundheit sorgen in einem gewissen Rahmen den sie in einer Schule leisten können.

Die Schule hat eine Fürsorgepflicht für ihre Schüler.

Shira868
Fragesteller

Aber selbst noch bei 18 jährigen schülern?

Michael941  04.07.2022, 22:30
@Shira868

Ja, das ist generell bei allen Menschen, dass man sich füreinander sorgt und um sich gegenseitig kümmert.

Wenn du in einer besseren Firma arbeitest, dann wirst du auch ordentlich behandelt. Dann wird Rücksicht auf dich genommen, wenn du emotional belastet ist, der Teamleiter hat ein offenes Ohr für dich und wenn es dir nicht so gut geht. Nur zufriedene, glückliche, ausgeglichene Mitarbeiter bleiben in der Firma und leisten gute Arbeit.

Wenn der Mitarbeiter schlecht behandelt wird, wird dieser sich eine andere Stelle suchen. Das haben viele Firmen mit Fachkräftemangel nicht verstanden.

hallo142822  05.07.2022, 21:09
@Shira868

Ob minderjährig oder volljährig es ist die Führsorgepflicht die ein Lehrer oder eine Schule hat. Es ist wirklich komisch, wenn man schon 18 Jahre alt ist aber ja:)

Im Grunde genommen war es nur eine nette Geste von deinem Lehrer, vielleicht hatte er den Eindruck, dass es dir in letzter Zeit nicht so gut ging, oder sonstiges.
Als Lehrer ist es natürlich auch deine Aufgabe auf das Wohlsein der Schüler zu achten, falls er den Eindruck hatte, schadet es natürlich niemanden mal nachzufragen.