warum flockt die milch aus, wenn man zu tee mit milch noch eine zitrone hinzufügt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Milch flockt, flockt eigentlich das Kasein. Kaseine sind die wichtigsten Proteinbestandteile der Milch und lagern in einem kugeligen Verbund mit negativer Ladung – sie stoßen sich also ab und können sich demnach auch nicht zusammenlagern.

Wenn die Milch jedoch in ein saures Milieu gelangt docken die Kasesine an die positiv geladenen Wasserstoffionen an, verlieren dabei Ihre Ladung und können verklumpen.

Hier gefunden:http://www.gelernt.net/warum-flockt-milch-im-kaffee-aus-834.html