Warum fliegt mein FI?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann es vielleicht sein, dass am 3-poligen Fi ein falscher Neutralleiter angeschlossen ist? Weil wenn das Drehstromnetz symetrisch belastet wird (also mit allen Phasen), dann gibt es keinen rückführenden Strom

cdfcool
Fragesteller

Ich hab gerade im Sicherungskasten gesehen, daß der gute "Fachmann", der damals den ganzen Kram angeschlossen hat, den Nulleiter tatsächlich nicht am FI direkt, sondern an der Nulleiterschiene oben angeschlossen hat. Kann das der Knackpunkt sein? Beim Betrieb der Drehstromgeräte zeigt die Sache keinerlei Auffälligkeiten in der Richtung...

dreamerdk  03.10.2015, 00:44
@cdfcool

aus dem Gefühl raus würde ich sagen, dass da was mit der Rückleitung nicht stimmt, aber das ist verdammt schwer zu beurteilen. Fehlersuche ist sogar schon vor Ort schwer ;)

Peppie85  03.10.2015, 00:58
@cdfcool

der "fachmann" hat noch mehr schwachsinn verzapft... 25 ampere sicherungen für 16 ampere steckdosen, viel zu geringer zuleeitungsquerschnitt etc...

lg, Anna

cdfcool
Fragesteller
@Peppie85

Hallo Anna, warum sind 4²mm zu gering? Es sind 20m, da hängen 16er Steckdosen dran. Das ist bei einem Bekannten in seiner Garage genauso gemacht worden. Die 25er Sicherungen oben sind m.E. ok, der Elektriker wird die Tage noch eine echte Unterverteilung in der Werkstatt setzen, wo dann auch Lichtstromsteckdosen rausgeführt werden, dort werden dann wohl auch noch ein paar Automaten reinkommen.... Jetzt hat er mir, damit wir morgen wieder arbeiten können, erstmal den Neutralleiter auf den FI geklemmt und, oh Wunder, es funktioniert nun alles :-)

cdfcool
Fragesteller
@dreamerdk

Joooo.... war der richtige Gedanke, lustig war, daß man das erst sah, wenn man die Kabel etwas rausgezogen hat, auf den ersten Blick sah es korrekt aus.

cdfcool
Fragesteller

Dankeschööööön.... das war tatsächlich der Knackpunkt, auf den ersten Blick gar nicht so zu sehen, es war lediglich zu sehen, daß aus dem FI der Neutralleiter des Kabels nicht rausging, sondern nur die Leitungen zum Schwimmbad. Nachdem ich das gesehen hatte, habe ich spontan meinen Elektriker zum Frühstück eingeladen, der hat das umgeklemmt und alles läuft. Jetzt wird er mir nächste Woche in der Werkstatt noch eine vernünftige Unterverteilung setzen, dann sind wir hier auf dem aktuellen Stand der Technik :-)

Funktionieren Geräte mit 400V Betriebsspannung an der Drehstrom-Steckdose?

cdfcool
Fragesteller

Jooo.... die laufen astrein