Warum finden so viele das lustig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Frage, die hört sich auf dem ersten Blick doof und sinnlos an, ich denke da steckt aber doch sehr viel tiefes dahinter.

Erstens kommt ein Furz aus der Darmstadt und somit aus dem After. Zweitens heißt es, dass es auch für viele andere stinken wird. Das heißt also, wenn es für jemanden stinkt, dann zeigt man auch eine gewisse Abneigung. Als Mensch will man aber "sozial" sein und wenn man die Erfahrung gemacht hat, dass furzen andere mehr abschreckt, so wird das auch als ein persönlicher Angriff angesehen. Es kommt quasi aus deinem Körper raus und andere mögen es nicht. Das "es" verbindest du dann mit dir selbst. Das heißt sie mögen dich nicht, was wahrscheinlich und hoffentlich kompletter Schwachsinn ist. Aber ich glaube das ist nun so.

Das heißt es hilft auch diese soziale Norm und Erwartung aufzubauen, dass furzen eher unerwünscht ist. Warum es dennoch für viele als "lustig" angesehen wird, hängt glaube ich noch wegen dem medizinischem Wissen ab. Viele wissen, dass Flatulenzen absolut normal sind und sogar wichtig, damit man eventuelle Schmerzen oder gar Krankheiten vorbeugt.
Kombiniert mit dem Gefühl, dass man sich schämt beim furzen, weil man sich nicht bloßstellen möchte oder als "ekelhaft" etikettiert werden möchte, da man ja nicht als "stinkender" und, sozial gesehen, abgewiesen werden möchte, glaube ich lacht man. Einerseits weiß man, dass das nicht erwartet wird von der Gesellschaft und man weiß, dass es normal ist, andererseits ist da auch viel Scham vom Furzenden involviert.

Also --> Man erwartet es nicht. Sprich man ist anfälliger für einen "Schock."
--> Man wird schockiert, weil dann jemand auf einmal furzt
--> Man weiß die Person wird sich etwas schämen (aber eventuell nicht genug, um Mitleid zu haben)
(--> Man weiß, es ist normal und auch gesund - ich möchte behaupten dies ist optional)
--> Der Schock wird innerlich verarbeitet zu lachen, weil man denkt, dass er sich schämt (und, dass andere Menschen in seiner Nähe diesen Gestank riechen müssen! Wenn er selbst den Gestank riechen muss, dann wird es weniger lachen sein, sondern mehr kurzzeitige Abweisung sein.)
--> Man lacht!

Ich glaube das wäre mal eine Veranschaulichung, warum man bei Flatulenzen lacht. Natürlich ist dies extrem vereinfacht und simplifiziert und es gibt tausende von Interpretationen, Varianten und Erklärungen, warum man lacht. Ich habe es jedoch so gut wie möglich versucht zu generalisieren. In meinen Augen bin ich ziemlich stark gescheitert XD Die Frage ist wirklich äußerst komplex! Wirklich interessante Frage! Schönen Tag noch!

Woher ich das weiß:Hobby – Jordan Peterson, Carl Rogers, Carl Gustav Jung uvm.
Jonas2772
Fragesteller

Hallo!

Vielen danke für die lange Erklärung! Respekt das du dir Zeit genommen hast & sowas langes geschrieben hast! Du wirst bald dein Stern bekommen:) ich wünsche dir auch noch ein schönes Wochenende

Ein altes Sprichwort sagt: "Der Vater furzt, die Kinder lachen, so billig kann man Freude machen.".

Vllt weil er sich das eben getraut hat zu furzen oder es lustig klang, sonst fällt mir kein anderer Grund ein.

Das liegt an dem unglaublich lustigen Geräusch das ein Furz macht wenn er uns verlässt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung