Warum finden Leute so schwer Jobs?

3 Antworten

Lass dich dazu gerne persönlich beraten: Beratung durch die Agentur für Arbeit | Bundesagentur für Arbeit

Oder schau selbst, gib die verschiedensten Berufe ein und informiere dich in den Stellenausschreibungen nach den Zugangsvoraussetzungen: Jobsuche der BA - Trefferliste

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagoge, Berater, Vermittler, Kontakter

Dies betrifft vor allem die sogenannten "weichen" Fächer wie
Geistes- und Kulturwissenschaft, Medien, Marketing und Kommunikation und Sozialwissenschaften.
Viele Studierende dieser Fächer versuchen vor allem den mathematischen Anforderungen auszuweichen. In diesen Fächern ist auch die Selektion nicht so hoch wie in den MINT-Fächern. Auf diese Weise ergeben sich in diesen Fächern im Vergleich zu den benötigten Arbeitskräften zu hohe Studentenzahlen.
Insgesant ist die Arbeitslosenquote von Akademikern aber sehr niedrig.

Am Rande: Ein Freund von mir hat mal gesagt: "Ich würde ja sofort noch jemanden einstellen, wenn ich sicher wüsste, dass er der Firma wenigstens nicht schadet."

Kim  27.03.2026, 16:55

Mich interessiert wie bewerben die sich,auf was bewerben die sich und was ist das Problem?.

Geschichte oder Kunst sind als Studienabschluss z.B. nicht so gefragt. Selbst Physiker haben Probleme einen Job in ihrem Bereich zu finden.