Warum finde es ich angenehm wenn jemand flüstert?

2 Antworten

Flüstern kann eine Art von Intimität ausdrücken.

Man flüstert meist nur mit Menschen denen man vertraut. Flüsternde haben eine besondere, "verschwörerische" Beziehung, denn sie schließen die Umwelt aus.

Es kann durchaus sein, dass dich diese enge Vertrautheit (Flüstern ist ja meist auch mit körperlicher Nähe verbunden) anspricht.

Außerdem ist es häufig sanft und unaufdringlich, es hat nichts bedrohliches, oder dominierendes an sich. Flüsternde müssen sich nichts durch Lautstärke beweisen.

Allerdings gibt es auch ein unangenehmes Flüstern - beispielsweise wenn man leise angezischt wird, als Drohung, oder zur Ermahnung.

Weil es sanft klingt und leise ist und sich ähnlich wie ein Rauschen anhört.

Meeresrauschen zB ist ja auch ein sehr schönes Geräusch.