Warum fehlen die Nasen?
Ich war heute im Museum. Mir ist aufgefallen, dass wirklich bei jeder ausgestellten Statue die Nase abgeschlagen war...warum?
5 Antworten
Die sind nicht abgeschlagen worden, sondern kaputt gegangen. Da die Nase hervorsteht, geht sie meist als erstes kaputt und sie ist nicht so leicht wieder zu finden wie z.B. ein Arm oder ein Bein.
wenn die statuen transportiert werden müssen oder sie aus was für gründen auch immer umkippen(z.b. erdbeben) fallen sie oft nach "vorne", also auf die nase und das hält auch marmor nicht so ohne weiteres aus...
da diese figuren wahrscheinlich schon seeehr alt sind und bei transport usw. beschädigt wurden.(passiert auch oft bei Armen)
Da die nase bei einem Kopf absteht und nich wie die ohren anliegt oder wie die augen fest drin sind :D Eine nase kann daher schneller abbrechen als ... ein aug oder der mund.
Wenn es sich um Ägyptische handelte, ist es sehr wohl möglich, dass die Nasen absichtlich abgeschlagen wurden.
Da die Ägypter glaubten das die Seele eines Verstorbenen in seiner Statue weiterleben kann.
Das abschlagen der Nase (da Sitz der Lebensenergie) sollte auch dieses beenden.