Warum Fallen Seifenblasen zu Boden, warum steigen sie nicht wie Ballons auf?

12 Antworten

Weil Luftballons mit Helium befüllt sind, Helium ist leichter als Sauerstoff. Und Seifenblasen bestehen aus einem dünnen (dipolaren) Wasserfilm, an dem sich innen und außen Seifenmoleküle anlagern (aufjedenfall schwerer als Sauerstoff ^^ )

Wenn Ballons mit Luft gefüllt sind steigen sie genauso wenig wie Seifenblasen die ja ebenfalls nur mit Luft gefüllt sind. Ballons die jedoch mit Helium gefüllt sind steigen, weil helium leichter als sauerstoff ist

Weil die spezifische Dichte von Wasser größer als die von Luft ist. Andernfalls würde auch der Regen nicht herunterfallen. Ballons, die mit leichten Gasen gefüllt sind, steigen auf.

Da das Seifenwasser schwerer als Luft ist, fallen Seifenblasen auf den Boden. Ballons die mit Helium gefüllt sind steigen auf, da Helium eine kleinere Dichte als Luft hat.

Weil sie mit Atemluft gefüllt sind und nicht mit einem Gas, das leichter ist als die Luft. Daher sinken sie, trotz sehr geringem Gewicht zu Boden, wenn sie nicht durch Luftbewegung nach oben gepustet werden. Auch ein Ballon, den du einfach aufpustest, wird zu Boden fallen.