warum fällt nach 8 Jahren der Rauchmelder plötzlich von der Decke?

6 Antworten

Es kann aber auch sein, dass die Decke beschädigt ist wie schon erwähnt

wegiwegi
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es könnte natürlich sein, daß der Balken, woran Styroporplatte und Basisplatte befestigt sind sich irgendwie verändert hat. Dort drüber ist nur ein kleiner ungedämmter Dachboden. Insofern ist alles dort den klimatischen Verhältnissen ausgesetzt. Aber das ist es schon seit jeher...

Der war von Anfang an nicht richtig eingesetzt und ist nun durch eine Erschütterung runter gefallen.

Nein, das war auch kein Geist!

Der RWM wird in die Basisplatte ja mit einer Art Bajonettverschluss befestigt. Eventuell ist der damals nicht ordentlich eingerastet. Durch die Umwelteinflüsse, hier reicht schon eine mikroskopische Verschiebung der beiden Bauteile gegeneinander wegen unterschiedlicher Wärmeausdehnung, haben die beiden Teile sich stetig gegeneinander verschoben. Irgendwann war eben der letzte Widerstand überwunden und die Teile haben beschlossen ab sofort getrennte Wege zu gehen. Aber das ist jetzt nur eine technische Erklärung.

Weniger aufgeklärte Menschen würden auch Spuk, Trolle, Geister oder sonst was als Erklärung akzeptieren.

Ich vermute, dass der Rauchmelder runterfiel, weil die Deckenfarbe langsam anfing zu bröckeln und somit keine Haftung gegeben war.

wegiwegi
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Basisplatte ist auf einem Holz festgeschraub, woran auch die Decken-Styroporplatte fest geschraubt ist. Die Styroporplatte ist da drunter nie angemalt worden.

Hast du die Schrauben nachgezogen? Wenn nein kann es der Grund sein.

wegiwegi
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Nein, die Schrauben habe ich noch nie nachgezogen. Warum kann das ein Grund sein? Drehen die sich von selbst raus? Genauso wie der Rauchmelder sich aus der Basisplatte irgendwie von selbst raus gedreht hat?

Katzen2020  16.10.2021, 19:18
@wegiwegi

Ich denke, dass es möglich ist das sie nicht mehr so fest ist. Immerhin hängt der Rauchmelder da schon 8 Jahre.

wegiwegi
Fragesteller
@wegiwegi

Habe es jetzt geprüft: die Schrauben sind fest...