Warum erhalte ich beim Messen meiner Körpergröße oft unterschiedliche Ergebnisse?

4 Antworten

Es kommt darauf an, wann Du mißt, morgens nach dem Schlafen bist Du etwas größer als am Abend.

Das kann an der Tageszeit liegen. Wenn man morgens aufsteht, sind die Bandscheiben im Rücken (durch das Liegen nachts) voll mit Liquor, das wird aber im Laufe des Tages weniger, da sie ja deinen Körper tragen müssen beim gehen/laufen, arbeiten. Wenn man sich dann abends nochmal misst, sind 3-5 cm kleiner keine Seltenheit.

Probier´s aus und du wirst sehen, dass das auch bei dir zutrifft.

Hallo! Es gibt da halt viele Ungenauigkeiten.

  • Bei Geräten.
  • Der Tageszeit.
  • Mit oder ohne Strümpfe
  • Nicht immer ist der höchste Punkt des Kopfes in der Messung.

Und mehr, alles Gute.

Frühmorgens, nach dem Aufstehen bist du ja auch etwa 2-3 cm größer als am Abend.

Der Grund liegt darin, das durch dein eigenes Körpergewicht die Flüssigkeit ( eine Art Gel) zwischen den Bandscheiben der Wirbelsäule einfach weggedrückt wird. Nachts wenn du liegst, füllen sie sich wieder auf. In etwa so, wie bei einem Schwamm.

user6827
Fragesteller

ja aben ich habe mich am schrank gemessen und weiss ganz genau, dass ich nach dem aufstehen ounktgenau 1.80 bin...... aber wie kam dann vor 2 jahren meine 1.81,5 raus?

Daguett  15.03.2016, 16:38
@user6827

Über Jahre gesehen schwankt deine Körpergröße ebenfalls. Es gab mal Zeiten, da war ich 191 cm groß, mittlerweile bin ich nur noch 188cm groß.

Du siehst, völlig normal.