warum dürfen deutsche kein vallah sagen?

5 Antworten

Der Begriff "Vallah" ist weder geschützt noch verboten, ergo kann und darf ihn jeder frei benutzen. Ob es Sinn ergibt, steht auf einem anderen Blatt. Unabhängig davon will ich derlei Begriffe überhaupt nicht in meinen Wortschatz aufnehmen.

Dasselbe gilt aber auch für Wörter wie "Alter" und der Gleichen. Ich habe zwei, drei Kollegen die es häufiger verwenden. Selbst dort geht es mir gelegentlich auf den imaginären Sack. Insbesondere, wenn sie es gefühlt in jedem Satz gebrauchen.

Hallo erstmal :),

in meiner Klasse z.B, machen sich alle über das Wort einfach lustig, aber es liegt nicht daran dass sie Deutsch sind, sondern daran dass sie sich darüber Lustig machen.

Außerdem gibt es Muslimische Deutsche.. Also sobald man sich nicht darüber lustig macht oder so, habe ich überhaupt kein Problem damit, wenn andere es sagen..

Ist nur ein arabisches Wort hahah. Der Begriff wird in der Regel von Muslimen benutzt (bedeutet „bei Gott“). Christen und Juden könnten diesen Begriff auch noch benutzen aber bei Ungläubigen ist es eher sinnlos.

Es geht bei dem Wort um Religion. Das hat nichts mit Staatsangehörigkeit zu tun. Kannst du mit Amen vergleichen.

Liaa5357
Fragesteller

ich weiß habe mich falsch ausgedrückt

Quell38ab  16.02.2021, 21:17
@Liaa5357

Es gibt die Option "Frage bearbeiten". So kannst du etwas zu deiner ursprünglichen Frage hinzufügen.

Um genau zu sein stört es religiösen Moslems, dass Leute jeglicher Herkunft das Wort nutzen, wenn sie dem Islam nicht angehören, weil es oft nur genutzt wird, um sich darüber lustig zu machen.

Es ist in unserer Religion ein mächtiges Wort, weil du damit auf unseren Gott schwörst.

Oftmals regen sich aber Moslems auf mit einem pseudo-elitären Verhalten, die sonst nichts vom Islam wissen, weder praktizieren und das Wort selbst viel zu oft nutzen, obwohl man nicht bei jeder Kleinigkeit Allah mitreinziehen soll.

Aber ich persönlich finde: Hat es nichts mit deiner Kultur zutun und du könntest jemanden damit verletzen/angreifen, dann lass es einfach. Gilt genauso wie für das N-Wort oder ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liaa5357
Fragesteller

bin genau deiner meinung