Warum verbinden sich meine Geräte nicht mit dem Wlan?

3 Antworten

Schau auf die Routerplattform und Aktiviere 2,4 und 5 Ghz Das sind Wlan Funkfrequenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Vielleicht hat sich das Netzwerk aus welchen Gründen immer von 2.4 GHz auf 5 GHz umgestellt. Das können manche (ältere) Geräte nicht empfangen.

Hast du mal versucht den Router neu zu starten, meistens geht danach alles wieder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dampfidibus 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 17:36

Leider ja, aber das hat ebenfalls nicht funktioniert. Hätte ich dazu schreiben sollen.

ohjeee483  08.05.2025, 17:39
@Dampfidibus

Ansonsten kannst du in die Konfiguration von deinem Router gehen und ihn so zurücksetzen bei manchen Problemen hilft auch das weiter

rkwiss  08.05.2025, 17:41
@ohjeee483

Wenn er den Router zurücksetzt, muss er ihn anschließend aber auch neu konfigurieren, oder ein Backup einspielen. Sollte man erwähnen, nicht dass der FS dann ohne Internetzugang dasteht.

ohjeee483  09.05.2025, 00:33
@rkwiss

Als ich das gemacht hatte musste ich nicht viel neu Konfigurieren

rkwiss  09.05.2025, 08:34
@ohjeee483

Ok, kommt halt immer darauf an, was man alles nutzt. Allein das Anlegen der Telefoniegeräte und deren Nummernzuordnung (welche Nummer klingelt wo, welches Gerät ruft mit welcher Nummer raus etc.), außerdem die Spamlisten, DNS-Server etc. fand ich bei Erstanlage schon ziemlich zeitraubend. Dann kommen bei mir noch die Smarthome-Geräte dazu. Da kann man gut einen Vormittag damit verbringen.