Warum disapparierte Lily nicht mit Harry um vor Voldemort zu fliehen?

3 Antworten

Auf dem Haus lagen viele Schutzzauber um die Familie Potter zu schützen. Darunter auch einer, der das Apprieren und Disapparieren verhindert.

Somit konnte Lily nicht disapparieren... davon abgesehen, dass sie keinen Zauberstab hatte (der lag im Wohnzimmer, wenn ich mich richtig erinnere)

Wie bereits gesagt wurde, lagen auf dem Haus Schutzzauber, allerdings bleiben einige Ungereimtheiten. Denn Voldemort musste diesen Schutz, wie bei der Schlacht um Hogwarts, ja zerstören, um in das Haus zu gelangen, was bedeutet, dass ab diesem Moment kein Schutzzauber mehr bestand und das Apparieren und Disapparieren somit durchaus möglich gewesen wäre, was Lily, eine von allen als sehr klug eingeschätzte Hexe, hätte schlussfolgern können. Desweiteren stellt sich die Frage, warum sie, selbst wenn sie dachten, man könne nicht disapparieren, nicht einfach eine Hintertür oder, falls es diese nicht gab, ein Fenster als Notausgang benutzt haben. Das gesamte Verhalten von Lily und James in dieser Nacht entspricht nicht ganz ihrer sonst so seriösen und klugen Beschreibung. Die beiden sollten als Mitglieder des Ordens mit gefährlichen Situationen umgehen und einen klaren Kopf bewahren können. Das fängt schon damit an, dass sie ihre Zauberstäbe im Wohnzimmer, wo sie sich bis zur Ankunft Voldemorts aufhielten, liegen lassen (?!) und geht bis zu dem Punkt, an dem ich sprachlos bin, weil Lily mit ihrem kleinen Baby auf dem Arm nach oben, NACH OBEN, flüchtet, wo es ja überhaupt keinen Ausweg mehr gibt, wenn Voldemort dorthin kommt. What’s RON with you?! Sie ist in ihren Tod geflohen. Ohne Zauberstab. Applaus bitte. Meiner Meinung nach aber der unlogischste und am schlechtesten durchdachte Moment in dieser Nacht ist der Grund, warum Harry überlebte. Als wenn es keine andere Mutter auf der Welt gibt, die sich für ihr Kind opfert. SIRIUSly?Das macht für mich keinen Sinn. Aaaaaber, zumindest dafür habe ich eine Theorie. Severus Snape war ja so besessen von Lily, dass das letzte, was er wollte, ihr Tod war. Als er nun davon erfuhr, dass Voldemort die Potters töten wollte, flehte er ihn an, seine geliebte Lily zu verschonen. Voldemort willigte ein. Soweit sind das Fakten. Ich vermute, dass Voldemort Snape sein Versprechen dazu gegeben hat. Mit dem Unbrechbaren Schwur. Wie wir alle wissen, stirbt man im Falle eines Bruchs. So erklärt sich mir die Situation in Lily’s Todesszene. Voldemort erweist sich ihr gegenüber als gnädig, will sie verschonen (Auch das ist ein Fakt.), aber Lily wirft sich zwischen Voldemorts Todesfluch und Harry und stirbt. Genau in diesem Moment hat Voldemort den Unbrechbaren Schwur verletzt und muss in dem Moment, in dem er Harry töten will, an seinem eigenen Fluch sterben, da dieser an Harry abprallt.

das war jetzt eine komplette Auswertung von Lily’s und James’ Todesnacht, und ich muss an dieser Stelle wohl sagen, dass ich ein großer Fan von JKR bin - sie ist eine großartige Autorin und meine Inspiration, Geschichten zu schreiben - aber bin dennoch ein wenig verwundert über ihre wenig durchdachte Arbeit in der oben ausgewerteten Szene. Für mich wirkt es so, als hätte sie damals selbst nicht gewusst, wie sie den Tod dieser beiden talentierten Zauberer beschreiben sollte und hat zu wenig über die Logik des Handels von James und vorallem Lily nachgedacht.

Wenn ihr das wirklich bis hier hin gelesen habt, danke ich euch und bitte euch, mir doch eure Meinung zu JKRs Arbeit in dieser Szene und der Theorie zu schreiben :)

Theresawdmyr  29.12.2018, 18:54

Danke für diese ausführlich ausgewertete Szene, jetzt ist mir auch so einiges klar geworden wie die Sache mit Snape und Voldemort da ich die Bücher auch nicht gelesen habe und dadurch über den Schwur der beiden nicht Bescheid wusste

Zum einen lag ein Schutzzauber auf dem Haus der Potters und zum anderen haben Lily und James ihre Zauberstäbe im Wohnzimmer vergessen als Voldemort kam.