Warum dimethyl (chemie)?

1 Antwort

also der Name Dimethylheptan deutet darauf hin, dass du ein Heptan mit 2 Methylresten hast und die Zahlen geben deren Position an. Es könnte auch ein 2,2-Dimethylheptan sein. Ist einfach zum besseren Verständniss bei größeren Molekülen, da man dort sonst durcheinander kommt und IUPAC das eben so vorgibt. wenn Heptan drei Methylreste hat wäre es eben ein Trimethyl mit 4 ein Tetramethyl usw... ist einfach der Name des Moleküls, das durch die Zahlen davor genau spezifiziert wird.

was ist falsch an dieser aufgabe?

ich lern grade chemie und es gibt eine aufgabe in der ich eine strukturformel aufschreiben soll...

2-propyl-3-octanol

und

2-ethyl-1,2,5-hexantriol

in der nächsten aufgabe heißt es, dass ich sagen soll was an diesen aufgaben falsch formuliert wurde bzw wie es richtig heißen müsste

...zur Frage

Vollständige Strukturformel für Flurowasserstoff?

Hallo liebe Community,

ich bearbeite gerade eine Aufgabe in Chemie und würde gerne Wissen, wie so eine ,, vollständige Strukturformel mit allen Elektronenpaaren" genau auszusehen hat. Ich habe einfach nur Fluorwasserstoff ausgewählt, weil es hier von insgesamt 4 steht und ich es an diesem Beispiel hier verstehen werde. (Hoffe ich mal ^^)

Die vereinfachte Strukturformel habe ich bereits für die ganzen Elemente.

Eine kleine Skizze mit Paint oder sowas würde mir dafür schon reichen :)

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Name dieser Strukturformel (organische Chemie)?

Hallo, wie würdet ihr diese Strukturformel benennen? Ist es 5-Methyl-3-amino-hexanon? Bin mir etwas unsicher

...zur Frage

Chemie Isomerie wo den Methyl Rest hinschreiben?

Also wir schreiben in Chemie bald einen Test über Isomerie. Wenn ich dort jetzt eine Strukturformel schreibe, weiß ich wie die aufgebaut ist wo was wann hinkommt außer eine Sache: Nehmen wir mal an an 2ter Stelle der Strukturformel soll jetzt ein Methyl oder Ethyl Rest ? Schreibe ich den unten dran oder oben dran ?

...zur Frage

Ist diese Benennung richtig [Chemie]?

Hier ist eine Aufgabe die ich als Hausaufgabe bekommen habe in Chemie, die lautet:

Benennen sie die folgenden Alkane.

(Komplette Aufgabenstellung ist auf dem Bild zu sehen)

Ich habe folgendes rausbekommen:

2,2-diMethyl-4-methyl-Pentan

Ist das richtig?

...zur Frage

Ottomotor:100g Heptan werden vollständig verbrannt. Wie viele Liter Sauerstoff werden dazu benötig?

Hey Leute! Ich bin ziemlich schlecht in Chemie und bräuchte bei den Hausaufgaben ernsthaft Hilfe. Also, so lautet die Aufgabenstellung.

Aufgabe zum Ottomotor: 100g Heptan werden vollständig verbrannt. Wie viel Sauerstoff werden dazu benötig? Wie groß ist der Kohlendioxidaustoß in Gramm ?

Ich verstehe die Aufgabenstellung aber ich habe echt keine Ahnung wie ich die Fragen berechnen soll. Wäre nett wenn mir jemand helfen würde!

LG Gina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?