Warum der Senegal?

1 Antwort

Ländernamen, die Neutra sind, verwendet man fast immer ohne Artikel; das Genus ist also nur an Adjektiven zu erkennen, z.B. armes Deutschland; nur in wenigen Konstruk­ti­o­nen kann ein Artikel stehen, z.B. das Deutschland von 1950 war sehr anders als das heutige. Ländernamen mit anderem Genus (die Schweiz, der Senegal, der Iran, die Tür­kei) stehen immer mit Artikel, und dasselbe gilt für solche, die Pluralwörter sind (die Vereinigten Staaten, die Kykladen).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

roman555
Fragesteller

Achso, danke dir. Verständnlich.