Warum das Jahr 1917 als epochenjahr bezeichnet wird?

4 Antworten

Das Jahr 1917 zeichnet sich durch wichtige, internationale Ereignisse aus, welche einen großen Einfluss auf spätere Geschehnisse hatten. Zum Einen wird als Grund der Eintritt der USA in den Ersten Weltkrieg genannt. Der zuvor zwischen Deutschland und Österreich-Ungarn gegen die Alliierten England, Frankreich und Russland wurde auf der Seite der Alliierten von den Vereinigten Staaten unterstützt. Als zweiten Grund wird die Umstrukturierung Russlands angeführt. Dies geschah im Zuge zweier Revolutionen, einer im Februar und einer im Oktober. Diese Umstrukturierung legte das Fundament für spätere Ost-West Konflikte.

https://www.lumalo.de/geschichte-abitur/20-jahrhundert/das-epochenjahr-1917/

Es war absehbar, dass Deutschland, Österreich und das Osmanisches Reich den Krieg verlieren würden. Dadurch würden die entsprechenden Monarchien dieser Länder zusammenbrechen. Die russische Monarchie ist 1917 schon zusammengebrochen. Der Bolschewismus war auf dem Weg die Herrschaft in Russland zu übernehmen. Durch den Zusammenbruch so vieler Reich würden im übrigen die unterdrückten Völker in diesen Reichen die Möglichkeit zur Selbständigkeit erhalten.

Weil es dort den wahrnehmbaren Bruch zum 20. Jahrhundert gab, die Dimensionen der politischen Umwälzungen und industriellen Kriegsführung sich massiv häuften und auch heute noch spürbare Bebennachwirkungen haben.

Es war der Beginn des amerikanischen Jahrhunderts.