Warum darf man meist keine Jogginghose auf der Arbeit tragen?

5 Antworten

Es ist das gleiche, wie mit den "steifen" (Knigge-)Manieren.

Man macht es in erster Linie nur fürs Ansehen. Sprich Kleider machen Leute. Egal wie unbequem es ist, es ist wichtiger für ein Unternehmen ein klares Image an den Kunden zu verkörpern um diesen binden zu können. Selbiges machen auch Staaten. gerade Diktaturen, König- und Kaiserreiche legen da viel Wert drauf, dick aufzutragen.

Zum einen wirkt ein Anzug immer gepflegt und bei richtiger Haltung und Position auch dominant. Zum anderen stellt dieser Anzug aber auch klar, dass der Anzugträger Diszipliniert und ordentlich ist.

Folglich legt dieser Mensch auch auf sauber und ordentliche Arbeiten wert. Das geht so weit, das in England teilweise Industriemeister in Anzug und Krawatte an den Maschinen stehen

Einheitliche Arbeitskleidung und Uniformen dienen in erster Linie zur wiedererkennung der "Mitglieder" und zusätzlich zum Zweck.

Selbiges gilt auch für die Einhaltung der Benimmregeln.

Letzten Endes kommen diese "Dresscodes" aus dem Mittelalter und betrifft eigentlich nur elitären Familen. Unternehmer haben diese Verhaltensweisen teilweise übernommen, um erfolgreich werden zu können und Perfektionstisch wirken zu können. Oftmals würde aber auch dieser Herr bei der Reihenfolge, wer zuerst ein Lokal betritt (Mann oder Frau) höchstwahrscheinlich Fehler begehen.

Also Piep egal. Wenn du erfolgreich sein und viel Geld verdienen willst, dann sei Eitel und verbrenn die Schlabberbuchsen oder bleib einfacher Arbeiter.

Was mich betrifft, ich fühl mich in Schlabberhosen unwohl und schäme mich, wenn ich das Haus in so einer Hose verlassen muss.

Ich fühl mich aber auch unwohl, wenn ich irgendwelche Einladungen wahrnehme (bspw. Geburtstag vom Kollegen) und kein Hemd trage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da es in manchen Jobs gefährlich sein kann und in manchen Jobs sowas nicht gut aussieht und es hat auch was mit Respekt zutun.

ichweisnetwas
Fragesteller

In welcher Welt soll es bitte respektlos sein keine Eierklemme zu tragen???

das mit der Gefahr versteh ich schon bei arbeiten an Maschinen oder so. Aber das ist eben auch was anderes

Ich denke einfach, dass das Tragen von Anzügen etc. die Person zu mehr Verantwortung und Struktur fordert und entsprechend formt.

Ich bin allerdings eher besorgt, warum dir die Sachen unbequem sind? Gibt es körperliche Probleme?

ichweisnetwas
Fragesteller

Zieh mal ne Jogginghose an. Und dann ne gut anliegende Jeans.

mach ne Kniebeuge und du merkst den Unterschied

XXXEngineXXX  23.07.2020, 06:40
@ichweisnetwas

Dessen bin ich mir bewusst. Nur für dich scheint es eine hohe Unannehmlichkeit auszulösen, daher meine Frage.

ichweisnetwas
Fragesteller
@XXXEngineXXX

Ich ziehe halt einfach die Bequemlichkeit dem Aussehen vor.

vorallem finde ich es nichtmal wirklich hübscher. Z.b sieht Hemd oder auch Anzug bei VIELEN Menschen einfach nur scheisse aus 😂

und dann müssen die den ganzen Tag damit herumlaufen nur weil einem vorgegaukelt wird man würde so seriöser wirken.

in meinen Augen wirkt nur derjenige seriös der auch so arbeitet. Nicht derjenige der danach aussieht und in Wahrheit vielleicht der größte vollpfosten ist...

oft genug erlebt solche Leute

XXXEngineXXX  23.07.2020, 06:45
@ichweisnetwas

Der Anzug sollte gut passen und eine vernünftige Körperform hilft. Das mit dem Vorgaukeln mag sein, aber man wächst ja in sowas auch rein, auch in die Rolle. Wir werden alle Fehler machen, nur dadurch werden wir besser.

ichweisnetwas
Fragesteller
@XXXEngineXXX

Hm, eine Gesellschaft die einfach authentisch ist wäre mir dennoch lieber

XXXEngineXXX  23.07.2020, 06:47
@ichweisnetwas

Würdest du das auch so haben wollen, wenn du in hoher Position mit viel Reichtum unterwegs bist?

ichweisnetwas
Fragesteller
@XXXEngineXXX

Ja.

authentische Leute sind viel mehr wert.

alle anderen kann man in meinen Augen wegwerfen. Schauspieler im direkten Umfeld sind einfach wertlos.

Würde auch am liebsten nur im Jogginganzug rumlaufen aber es gibt Immernoch Menschen, denen gute Kleidung wichtig ist und die sich von einem Anzug oder Uniform beeindrucken lassen.

es ist von der Situation abhängig wenn du im Home Office arbeiten würdest interessiert es keinen was du an hast aber ein Arbeitgeber möchte das seine Mitarbeiter eine gute Ausstrahlung haben und dementsprechend anständig für den Beruf gekleidet sind es hat einfach etwas mit Anstand zu tun. Was du in der Schule trägst ist eine Sache nur ich rate dir nicht mit einer Joggingshose dich zu bewerben... Ich halte nichts von Jogginghosen bin noch nie mit einer aus der Haustür gegangen nur wenn ich weiß ich gehe nirgends mehr hin ziehe ich eine an! Und kleiner Tipp sollten dir Jeans zu eng und unangenehm sein kaufe dir weitere Bzw mit einem dehnbaren Stoff hoffe konnte weiterhelfen.

Lg

ichweisnetwas
Fragesteller

Selbst die dehnbaren sind bei weitem nicht so angenehm wie ne Jogginghose